Jump to content

Chipkartenleser als Eingabehilfe


mrene
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgende Herausforderung: Wir möchten einen Chipkartenleser an einem Windows 7 Prof. Client betreiben. Nach der Treiberinstallation ist das Gerät über einen virtuellen COM-Port ansprechbar. D.h. via Hyperterminal kann das Gerät konfiguriert werden und auch das Auslesen der Chip-IDs funktioniert. Das Problem ist aber, dass das Gerät nicht als Eingabegerät/Eingabehilfe definiert werden kann. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist ein Eingabefeld in einer Zeiterfassungsanwendung zu befüllen (anstelle einer manuellen Eingabe der Personalnummer per Tastatur).

Unter Windows XP hat es noch funktioniert indem das Gerät als „Eingabehilfe“ definiert worden ist:
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Registerkarte Allgemein -> „externe Eingabehilfen aktivieren“ -> Definition des Seriellen Anschlusses + Baudrate -> OK

Unter Windows 7 steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit bzw. einen Workaround?

Bitte um Unterstützung.

LG und danke im Voraus,
mrene
 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke für den Hinweis, die Geräte sind mir bekannt. Mein Problem ist aber, dass unsere Transponder nicht getauscht werden sollen, da sie neben der Zeiterfassung auch für die Authentifizierung am Drucker und für unser Zutrittssystem verwendet werden. Wenn wir keine Lösung für die bestehenden Keys finden, müssen wir die Mitarbeiter mit 2 Chips ausstatten (und das möchten wir vermeiden).

 

LG,

mrene

Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du also RFID-Transponder?

Dann bekommst Du sicher auch ein passendes USB-Lesegerät.

 

Lexmark hat es seinerzeit bei uns auch geschafft, passende Lesegeräte für unsere Dienstausweise zu bekommen.

 

Frage den Hersteller der Dienstausweise, was es für ein Typ ist. Die ID (Serien-Nummer) sollte sich eigentlich immer auslesen lassen, ohne dass man sich an der Karte authentifiziert.

 

Der Hersteller unserer Lesegeräte fällt mir gerade nicht ein. Kann ich erst in der nächsten Woche nachschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, es sind Transponder der Fa. Honeywell und das Lesegerät des Herstellers zeigt oben genanntes Verhalten.

 

Lt. Auskunft von Honeywell handelt es sich um einen "älteren RFID-Standard" genauere Angaben konnte ich nicht bekommen. Auf eine Anfrage nach einer technischen Spezifikation habe ich einen Screenshot aus dem Produktkatalog erhalten (ohne relevante Info)...

 

Ich werde von der dir genannten Fa. den MR-Dual-Multi-Leser testen und hoffe, dass ich damit Erfolg habe.

 

Danke, lG

mrene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...