Jump to content

GPP Zielgruppenadressierung Prüfung ob Computer bzw. %Clientname% in Gruppe vorhanden


kdhk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei einer Group Policy Preferences die Sicherheitsfilterung so zu setzen, dass zusätzlich zu der Abfrage ob ein Computer Mitglied einer Gruppe ist auch der %Clientname% (Computername der in Terminalsitzung durch gereicht wird) auf die Zugehörigkeit dieser Gruppe geprüft wird? Einfach gesagt soll eine GPP Objekt angewendet werden wenn der Computer Mitglied einer Gruppe ist, egal ob der User sich auf dem Terminalserver oder lokal am Client anmeldet.

Ich habe eine Abfrage auf die Terminalsitzung / Clientname gefunden aber dort kann leider keine Filterung auf die Mitgliedschaft einer Gruppe gesetzt werden.

 

Hintergrund ist folgender, wir wollen freigegebene Netzwerkdrucker anhand der Mitgliedschaft des Client Computers in einer Gruppe verteilen. Für jeden unserer Drucker haben wir eine bzw. mehrere AD Gruppen dafür angelegt. Die Verteilung anhand von OU oder Benutzern wäre aus diversen gründen nicht so leicht umzusetzen gewesen, daher soll eine Prüfung auf die Mitgliedschaft des Computers ausschlaggebend sein. Das ist primär auch schon alles so umgesetzt, jetzt kommt nur das Problem mit der Zuweisung auf dem Terminalservern, dort kann ich die Filterung auf die jeweiligen Computernamen nicht verwenden, weil dort immer der Terminalservername gezogen wird. Eine Lösung wäre die entsprechenden Benutzer der Terminalserver auch den Druckergruppen zuzuweisen und in der Filterung einen ODER Zweig zu erstellen, der nur greift wenn der Benutzer sich auf einem der Terminalserver anmeldet und Mitglied der entsprechenden Druckergruppe ist. Diese Lösung würde funktionieren aber ich will vermeiden das wir nochmal alle TS Benutzer den Gruppen zuordnen muss. Daher wäre die Möglichkeit den Clientnamen gegen die Druckergruppe zu prüfen eine saubere Lösung.

Ich freue mich über jegliche Vorschläge, danke!

 

bearbeitet von kdhk
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...