Jump to content

Terminal-Server Zugriffe loggen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem neuen Arbeitgeber wurde die Infrastruktur bisher durch mehrere Systemhäuser gewartet und verwaltet.

Die bisherigen Terminalserver sind Server 2003, welche nun auf neuer Hardware durch 2012er Terminalserver ausgetauscht werden sollen.

Hierfür muss ich nun eine Kostenplanung abgeben, welche auch die CALs enthalten soll.

 

Da das aktuelle Netzwerk wirklich schlecht dokumentiert ist und ich noch daran arbeite, eine Übersicht zu erarbeiten, muss ich nun zeitnah auf einem anderen Weg herausfinden, wie viele User auf die TS zugreifen.
Ist es möglich, die über einen bestimmten Zeitraum zu loggen?

inkl. Host-System (ThinClient-Hostname) und Nutzer wäre klasse.

 

Vielen Dank.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hey n0varino,

 

unter gpedit.msc navigieren zu folgenden Richtlinien und aktiviere sie:

zj27pbgj.png

 

Dann werden im Ereignisprotokoll unter Sicherheit sämtliche Logins und Login-Versuche protokolliert.

 

LG

 

Edit: Nach erneutem Lesen: Kannst du nicht einfach schauen, welche Benutzer in der Guppe Remotedesktopbenutzer eingetragen sind oder gibt es da noch Leichen?

bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar

Du findest doch bei den 2003er Servern alle User unter den Profilen auf der HDD bzw. in den Details in der Systemsteuerung.

 

Habe leider keinen 2003er Server mehr, sonst würde ich dir einen Screenshot machen.

 

Im Worst-Case jeder User im Unternehmen.

 

Un wenn man das nicht nachweisen kann, das man das blockiert, ist man im Falle einer Lizenzprüfung der Dumme, wenn man nicht genügend TS-CAL´s hat (heißt jetzt RDS Sitzungshost).

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...