Jump to content

Volumen Shadow Copy Cluster Server 2012R2


Direkt zur Lösung Gelöst von Norman-79,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem weiter helfen?

 

Wir möchten gerne VSC auf einem Fileservercluster 2012R2 aktivieren(Cluster Shared Disk).

 

Die Aktivierung und das erstellen von Wiederherstellungspunkten funktioniert auch soweit(Cluster Manager oder direkt über die Festplatte).

Das Problem ist, dass bei einem Restore folgende Meldung erscheint:

 

"A volume that contains operating system files or resides on a cluster shared disk cannot be reverted." 

 

Nach Recherchen im Internet sollte eigentlich das VSC auf einem Fileserver Cluster funktionieren(zumindest noch bei Server 2008R2).

 

Könnt Ihr mir bitte helfen diese Wissenslücke zu füllen? 

 

Danke.

 

Gruss Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin,

 

für mich klingt das nach einem Designfehler in deinem Cluster.

 

Ein Dateiserver mit CSV ist nur als Scale-out Fileserver gedacht. Dort sind nur Applikationen vorgesehen (konkret Hyper-V und SQL Server), aber keine Userdaten. Auf einem SoFS brauchst du also keine Shadow Copies, das Szenario passt nicht.

 

Oder missverstehe ich dich da?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Nils,

frohes gesundes und glückliches neues Jahr erstmal von meiner Seite.

 

Als wir haben ein Cluster aufgebaut vom ResourceTyp: "File Server".

Dazu haben wir 2x Server2012R2(VM) eingerichtet.

Bei der Konfiguration haben wir in den Optionen "File Server for general use" ausgewählt.

 

 

Ziel soll es sein, dass der Zugriff auf die Userdaten auch beim Ausfall eines Servers erhalten bleibt.

 

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken  :)

 

Gruss Norman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...