Jump to content

TerminalServer Datev SEH myUTM80


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe mir einen SEH myUTM80 DongleSwitch gekauft, um unter anderem unsere Datev Sticks in unserer Vmware Umgebung benutzen zu können.

Auf dem ESX Server läuft für die Personalabteilung ein TerminalServer.

Nun möchte ich einen Datev mIdentity Stick in die Session eines Benutzers einbinden.

Das funktioniert aber nicht richtig. Der Stick wird nämlich immer auf der VM Console eingebunden.

Sobald ich mich aber über RDP als Benutzer an dem TerminalServer anmelde, wird der Stick nicht richtig an den Benutzer durchgereicht.

 

Leider habe ich in der myUTM80 Doku keine Problemlösung dafür gefunden.

 

Kann hier jemand helfen?

 

Viele Grüße

himself85

Link zu diesem Kommentar

Aus welchem Grund steckt der personalisierte Stick im Dongle Server? Wenn der unbedingt im Dongle Server stecken muss / soll (was meiner Meinung nach genau keinen Sinn ergibt), dann musst du Ihn mit dem UTN Manager auf den entsprechenden Client verbinden und von dort mit in die Terminalsession mappen.

 

Der UTN Service wird als Dienst im System-Konto laufen. Daher wirst du in der User Session auch nicht an den Dongle dran kommen.

Link zu diesem Kommentar

Der UTN ist doch für den Smarcard-ID vom Server, auf dem auch der Lizenz-Server bzw. der Kommunikations-Server läuft.

 

Die User-Smartcards werden durch die TS-Session durchgereicht, dazu musst du das natürlich am TS (egal ob virtuell oder physisch) freischalten.

 

Läuft bei mir völlig Stressfrei, allerdings alles unter Hyper-V

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...