Jump to content

Exchange 2010 (SBS2011) Umstellung von pop3 auf mx


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bedingt durch einen Domainwechsel zu 1und1 müssen wir den Emailverkehr (Senden und Empfangen) auf MX umstellen. Momentan wird zum Versenden ein Smarthost genutzt und der Empfang via pop3-Connector. Ich wollte mich nun vergewissern, ob wir uns die richtige Vorgehensweise überlegt haben.

Also:

MX-Einträge bei 1und1 werden entsprechend eingetragen. DNS-Reverse beim ISP eingetragen. Port 25 auf den Server weitergeleitet. Auf dem Exchange 2010 (SBS) der pop3-Connector in den Diensten deaktiviert. Unter Sendeconnector (Hub-Transport) der Smarthost entfernt und Häkchen bei "MX Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von E-Mails verwenden" gesetzt. Was müsste beim "Windows SBS Internet Receive SERVER" unter Hub-Transport noch eingestellt werden? Unter Authentifizierung ist momentan nur Transport Layer Security (TLS) angehakt und unter Berechtigungsgruppen "anonyme Benutzer"

Der FQDN der dort eingetragen ist, ist doch auch der, den ich u.a. beim DNS-Reverse eintragen muss??

Habe ich noch irgendetwas vergessen, nicht beachtet ....?

 

Wir hatten vor 4 Wochen erst einen Exchange 2013 via MX konfiguriert und dank eurer Hilfe funktionierte es super. Nun ist es ja ein wenig unterschiedlich beim 2010er und deshalb möchte ich sicher gehen, dass es wieder sofort funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Probleme?? Mir geht es um Bestätigung der Vorgehensweise. Ich bin nicht der Superspezi bezüglich Exchange. Beim 2013er war es eine Neuinstallation und ich musste lediglich den Sendeconnector auf mx konfigurieren. Mal abgesehen von den Einträgen bei 1und1 und dem DNS Reserve beim ISP usw. Möchte einfach nur bestätigt bekommen, ob meine beschriebene Vorgehensweise ok ist, oder ob ich etwas vergessen habe, nicht beachtet usw. Gerade Du, mein lieber Norbert, hast mir bereits zweimal sehr geholfen. Einmal bei der Migration  von SBS 2003 --> 2011 und auch vor kurzem bei der Einrichtung des 2013er. Probleme werde ich dann wohl erst haben, wenn die Umstellung nicht klappt, das heißt, wenn am Montag keiner mehr Mails bekommt. Also, wäre es einfach klasse, wenn jemand schreibt: Prima Gerald, so musste es machen, oder, wenn Du es so machst, dann ist es Mist.......!

 

Ohnehin ist diese Umstellung ein unnötiger Aufwand. Der technische Leiter des Betriebs hat auf seinem Skatabend gehört, dass bei 1und1 die Website mit dem 1und1-Tool kinderleicht zu bearbeiten sei und hat ohne Absprache mit uns bei 1und1 einen Vertrag gemacht. Ich habe nur eine Mail mit dem Code zur Übernahme bekommen, dass ich die Umstellung durchführen soll. An den E-Mail-Verkehr hatte er nicht gedacht. Ja, so ist das manchmal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und auf das "Prima Gerald, so musste es machen" berufst du dich dann beim Kunden und derjenige der es hier bestätigt hat, wird dann zur Rechenschaft gezogen?

Vielleicht solltest du einfach die nicht vorhandenen Widersprüche als "Prima Gerald, so musste es machen" werten ;)

 

Und wenn du es dir nicht ohne explizite Bestätigung zutraust, solltest du den Auftrag evtl. nicht annehmen..

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Gerade Du, mein lieber Norbert, hast mir bereits zweimal sehr geholfen. Einmal bei der Migration  von SBS 2003 --> 2011 und auch vor kurzem bei der Einrichtung des 2013er.

Na siehste. So ein "lieber Kerl" bin ich also meist.

 

Probleme werde ich dann wohl erst haben, wenn die Umstellung nicht klappt, das heißt, wenn am Montag keiner mehr Mails bekommt. Also, wäre es einfach klasse, wenn jemand schreibt: Prima Gerald, so musste es machen, oder, wenn Du es so machst, dann ist es Mist.......!

Prima Gerald so musste es machen, dann geht's _möglicherweise_. ;)

 

Ohnehin ist diese Umstellung ein unnötiger Aufwand.

 

POPConnectoren abschalten ist nie unnötiger Aufwand. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass ich für eure Belustigung sorge. Ich habe den pop3-Connector seinerzeit eingerichtet, weil der Betrieb bei einem anderen Provider war. Jetzt ziehen sie zu 1und1 um und dort kann man es nur noch via mx machen.

Danke Norbert, ich werde den Job nun so erledigen.


Übrigens, war das "Prima Gerald..." scherzhaft von mir gemeint. Natürlich traue ich mir die Arbeit zu, aber es ist doch sehr wertvoll, wenn man von anderen Fachleuten eine Meinung einholt. Die Leute, die denken, dass sie alles können und wissen, haben auch irgendwann mal Schwierigkeiten oder Fragen. Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll sich vorher abzustimmen, Meinungen einzuholen, auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden etc. So arbeite ich mittlerweile seit 12 Jahren selbständig erfolgreich. Bisher hat mir dieses Board immer gut geholfen und dafür kann ich nur Danke sagen. Das ist keine Schleimerei, sondern einfach so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar

Niemand behauptet ja, dass er alles kann. ;) Aber wenn mans schonmal durch hat und "abgucken" kann, dann kann ich mich als DIenstleister auch noch 10x rückversichern und weiß hinterher immer noch nicht mehr. Grundsätzlich paßt dein Vorgehen. Der einzige Unterschied zwischen 2010 und 2013 an der STelle ist, dass die anonymen Benutzer automatisch zugelassen sind. Die mußt du bei 2010 selbst an einen entsprechenden Connector hängen oder im Default Connector anhaken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...