Jump to content

Keine Remote-WMI Abfrage möglich, SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich stehe gerade vo einem problem mit einer Migration SBS2003 Domäne richtung 2012R2, welche mir bei der Adprep geschichte (was der 2012er ja Remote durchführt) abbricht mit der meldung: "Fehler bei der Exchange-Schemaüberprüfung". Also eine Migration ist garnicht erst möglich. Ein Kurzer blick ins Adprep-Log ergibt diese Meldung: Fehlercode 0x6ba - RPC Server nicht verfügbar, Keine Informationen über WMI abrufbar

 

 

Ein Check ob WMI sauber läuft ergab folgendes:

(über den befehl: wmic /node:192.168.9.23 path win32_operatingsystem get caption)

Führe ich diesen befehl auf dem SBS2003 Server selbst aus, wird mir ein sauberes Ergebniss geliefert in form von "Microsoft® Windows® Server 2003 für Small Business Server"

auch wen ich als IP die 127.0.0.1 nehme.

Führe ich den befehl auf einem anderen Client PC, egal ob Domänenmitglied oder Arbeitsgruppencomputer aus, das er die 23 abfragen soll (der SBS) wird mir sofort gesagt, das der RPC Server nicht verfügbar wäre.

 

 

Eine Firewall richtlinie kanns eigentlich nicht sein, weil der Firewalldienst deaktiviert ist, und so die Firewall auf dem SBS nicht mehr läuft.

 

 

 

Der SBS ist auf dem letzten Update level, er hat aber zwei Netzwerkkarten, weil auf ihm ein ISA Server installiert wurde welcher einen proxyserver für das Domänennetzwerk bereitstellt. Über RRAS wird dann anscheinend geroutet. Den Server hab nicht ich installiert, aber ich soll die Domäne migrieren, damit es mal einen sauberen stand gibt, und es dann mehrere VMs gibt, wo dann die Dineste getrennt voneinander laufen.

Ein Blackbery server läuft übrigens auch noch mit drauf *kopfschüttel*

 

 

aber was könnte das sein, das der RPC Server nicht von einem anderen PC aus aufrufbar ist?

 

Link zu diesem Kommentar

auch solche internen sachen? oO

 

ich kenne diesen ISA leider garnicht :( habe mit anderen Proxylösungen zu tun...weist du da zufällig was man da konfigurieren müsste im ISA, damit ich mit meiner migration weiterkomme? der ISA soll am ende der migration eh weg, kommt eine Securepoint lösung ran die sich um Firewall und Proxydienste kümmert...


*edit* Ich habs gefunden - falls hier mal jemand auf solch eine Konstellation treffen sollte *blubb*

 

Und zwar: ISA-Server-Verwaltungskonsole->Firewallrichtlinie->"SBS Protected Networks Access Rule" Bearbeiten ->Protokolle->unten auf "Filterung" klicken->"RPC-Protokoll Konfigurieren" anklicken->Haken bei "Strikte RPC-Einhaltung erzwingen" rausnehmen und mit Übernehmen bestätigen, auch oben in der ISA Verwaltung, damit die neue Regel auch angewandt wird ;)

 

Aber auch daran denken, das ein mehrfacher Zugriff möglich sein muss über den ISA, am besten vorrübergehend die Verbindungslimits deaktivieren unter Allgemein->Verbindungslimits.

 

damit ist der Server per RemoteWMI ansprechbar, und die Migration meldet keinen fehler mehr bei der Überprüfung und kann fortgesetzt werden :)

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...