Jump to content

RDS Lizenzierung für Admin Jump Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben mit Microsoft einen Microsoft Campus Vertrag, und zwar in der Variante mit "Desktop Education mit der Enterprise CAL Suite", dazu noch ein paar Serverlizenzen für Windows Server 2012 Datacenter mit Software Assurance.

 

Wir spielen gerade mit dem Gedanken uns für die Remote-Administration bzw. Home Office einen virt. RDS Server zu basteln, auf den dann ein paar der Admins sich verbinden um dort ihre Verwaltungstools z.B. Putty, SCCM, VMM per RemoteApp nutzen zu können. Teilweise von privaten Endgeräten her.

 

Lizenzmässig müssten wir Serverseitig und von den Virtualisierungsrechten auf der sicheren Seite sein. Nur diese RDS Cals raffe ich nicht. Brauche ich rein für den RDS Krams dann noch zusätzlich CALs? Wenn ja, wie viele. Mir ist nicht so ganz klar ob ich hier jetzt für alle Mitarbeiter CALs nochkaufen müssten, oder nur für die uns Admins. Ich kann natürlich den Zugriff auf die Remoteapps nur auf eine Gruppe setzen (z.B. IT-Abteilung), verstehe aber nicht wie es hier lizenztechnisch ausschaut. Zu Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grüße,

 

ich hoffe das hilft dir.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc753650.aspx

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum du deinen LSP nicht anrufst. Den Campusvertrag habt Ihr sicher mit einem LSP gemacht (ehemals LAR). Die sind für solche Fragen ebenfalls zuständig :)

 

Generell muss man nur die zugreifenden mit CALs ausstatten. Allerdings sollten somit auch keine anderen drauf zugreifen können. Wenn es um Office z.B. geht müssen alle die darauf zugreifen "KÖNNEN" irrelevant ob Sie es tun Lizenziert sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zitat: "Wenn es um Office z.B. geht müssen alle die darauf zugreifen "KÖNNEN" irrelevant ob Sie es tun Lizenziert sein."

Vorsicht, Microsoft ist da fairer als jeder denkt!

In keinem vertragsrelevant Dokument schreibt Microsoft, dass auch der Konjunktiv lizenziert werden muss!
Damit man auch weiterhin "nichts falsches" lizenziert, muss man es am besten einfach verhindern.

Bei TS-Dienst sollte ein Script reichen.

 

Bei einem Ersatz-Server od. -PC im Lager, lizenziert Ihr doch auch nicht schon alles drauf,

weil "er könnte ja mal ausgepackt und benutzt werden", oder?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...