Jump to content

Server 2012 R2 Essentials & Exchange Server CAL Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich plane erstmals ein System ohne SBS2011 (das ich schmerzlich vermisse) für eine KMU mit 13 User. Exchange Online resp. Office365 ist keine Variante, da die Daten alle im Hause bleiben sollen.

 

Hierbei sehe ich zwei Varianten:

 

1. Variante mit nur einem physischen Server: Einen Standard Server 2012 R2 (15 CALS) mit zwei virtuellen Instanzen. Eine für den Domänencontroller und eine zweite für den Exchangeserver

2. Variante mit zwei physischen Server: Einen Server 2012 R2 Essentials als Domänencontroller (25 CALS sind ja inbegriffen) und einen zweiten mit Server Standard 2012 R2 mit Exchange 2013.

 

Nun meine Lizenzfragen zu den beiden Varianten:

 

1. Variante: Ich kann mit einem Standard Server 2012 R2 ja ebenfalls zwei virtuelle Instanzen betreiben. Gelten die CALS auch für die virtuellen Instanzen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass nebst dem Standard Server 2012 R2 mit 15 CALS Lizenz, "nur" noch eine Exchange 2013 Lizenz mit 15 CALS dazukaufen muss?

 

2. Variante: Bei der Essentials Version sind ja 25 CALS inbegriffen. Gilt das auch für weitere Server? Das heisst ich könnte einen zweiten Server Standard 2012 R2 in die Domäne einbinden und müsste keine weitere CALS dazukaufen? In dieser Variante würde ich eine Essentials Version, eine Standard Version (ohne zusätzliche CALS) und eine Exchange 2013 Lizenz mit 15 CALS kaufen?

 

Besten Dank für die klärende Antworten. Der SmallBusinessServer vereinfachte das Lizenzgebaren und die Installation bei KMU's ungemein.

 

Gruss Dave

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

Danke für die Antwort. Noch eine klärende Frage zur Variante 2.

 

Ich brauche bei dieser Variante also Essentials (ohne CALS), Standard Server 2012 R2 (+15 CALS), Exchange Server 2013 (+15 CALS) und bei jedem weiteren Server ebenfalls wieder die CALS?

 

Bei SBS galt folgender Grundsatz: Wenn eine Windows Small Business Server 2011-Domäne um zusätzliche Windows Server erweitert wird, werden keine zusätzlichen Windows-CALs für einen Nutzer oder ein Gerät benötigt, wenn entsprechend gültige CALs für Windows Small Business Server 2011 für diese Nutzer bzw. Geräte vorhanden sind.

 

Das gilt bei Essentials nicht mehr korrekt?

 

Gruss Dave

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Ich plane erstmals ein System ohne SBS2011 (das ich schmerzlich vermisse) für eine KMU mit 13 User. Exchange Online resp. Office365 ist keine Variante, da die Daten alle im Hause bleiben sollen.

 

Was macht man denn mit einem Exchange-Server, der alle Daten im Haus behält und nix von extern empfangen oder nach extern senden darf? Nutzt ihr den dann nur für die interne Hauspost?

 

*grins*

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ist schon ein Unterschied ob man einzelne Mails verschickt resp. empfängt oder die gesamte 40GB grosse Exchangedatenbank bei Microsoft oder einem Hosted Exchange Provider gespeichert ist. Dabei stellt sich gar nicht die Frage ob dies kostengünstiger oder sicherer ist. Es gibt Firmenrichtlinien die ein Speichern in der Cloud nicht zulassen.

 

Und ich persönlich habe auch lieber die Hoheit über die Daten....

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...