Jump to content

EAC nur intern erreichbar machen? Gemeinsame Kontakte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das wird nicht viel bringen, da das doch dann über das interne DNS geht, und er listet mir da auch sofort den Exchange server auf.

 

Die Outlooks aber scheinen allesamt über das Internet zu gehen, obwohl diese Lokal im selben Netzwerk stehen. Beim Exchange 2010 war es so wie es sein sollte, die Clients haben über TCP/IP miteinander kommuniziert, da ging der Datenabgleich auch deutlich schneller von statten, da hat das Importieren von einer 10GB PST nur wenige minuten gedauert und das Outlook war wieder syncron mit dem Exchange, also alle daten abgeglichen...

 

Aber jetzt dauert es Stunden bis mehrere Tage, eb alles abgeglichen ist. Ich bekomm das häkchen auch nicht entfernt, das Outlook NICHT über HTTP mit dem Exchange kommunizieren soll :(

Link zu diesem Kommentar

Wurde hier etwa eine "PST-Migration" durchgeführt?

Hast du jetzt Split-DNS eingerichtet (War AFAIK auch unter Exchange 2010 schon Best Practice)? Dann kann Outlook nur noch intern verbinden (Außer du nutzt einen Proxy oder deine Clients haben eine falsche DNS Konfig).

Zu TCP/IP und MAPI oder HTTPS schaust du dir am besten mal das OSI Modell an: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

 

Wenn das Web Radio das wichtigste ist, mach am Lancom eine DENY-ALL und erlaube dem PC vom Chef halt den Internetzugriff. Alternative machst du am Lancom einen Trace auf IP-Router zum Exchange oder von einem Client und startest Outlook.

 

Was wurde denn beim Kunden neben Exchange 2013 eingeführt / geändert?

Link zu diesem Kommentar

Eine PST Migration...ja kann man so sagen, vorher hatte alle über Pop3 beim externem Mail-Provider abgerufen, und nun ruft eben der Pop3 connector beim provider ab, und die Clients sind eben mit dem Exchange verbunden.

Ein Proxy wird nicht genutzt, alle gehen direkt ins Internet.

 

SplitDNS habe ich noch nicht konfiguriert, beim 2010er wie gesagt brauchte ich dies auch nicht, da hat es sofort auf anhieb funktioniert, das sich Rechner die im LAN waren direkt mit dem Exchange verbunden haben (sodass auch beim Verbindungsstatus TCP/IP da stand), und wenn man Outlook Anywhere nutzen wolte, hat man halt ein Häckchen bei den Email einstellungen reingesetzt, das Outlook über HTTP gehen soll.

 

Nun aber ist das Häckchen automatisch gesetzt, und es lässt sich auch nicht mehr rausnehmen, er macht es immer wieder rein, und beim Verbindungsstatus steht eben auch HTTPS da.

 

 

Ich habe dahingehend schon ein anderen Admin gefragt der sich mehr mit dem Exchange auskennt und da auch schon schulungen hatte, und er meint eben, das das normal so wäre, das man erst im lokalem DNS server eine zweite zone einrichten muss welche den namen der externen domäne trägt, und da noch einiges einstellen muss...da habe ich aber schon den faden verloren weils mir dann zuviel/ zu komplex wurde :(

 

 

Es wurde jetzt nur Exchange 2013 eingeführt. AD & DNS Server sind 2008R2, sowie der Exchange2013 läuft auch auf einer weiteren 2008R2 maschine.

Am Router habe ich ein Portforwarding 443 richtung exchange eingerichtet, habe bei jedem benutzer im exchange die OWA, Pop3, imap,... dienste ausgeschaltet, sodass nur noch für die die es brauchen das activesync an ist. Handyverbindung klappt auch alles.

 

beim externen domänen-provider habe ich noch die A-Records gesetzt wie mail.meinedomäne.de, oder autodiscover.meinedomäne.de...welche beide auf die öffentliche IP des Exchange-Server zeigen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...