Jump to content

Printserver aus einer anderen Domäne nutzen OHNE Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal ein Überblick über mein (kurioses) problem und unsere Strucktur.

Domäne A:
Dort läuft ein Printserver (Server 2003) mit Drucker (freigabe JEDER). Drucken funktioniert soweit für die Domänen User sowie für eine 2te Domäne (neue und Zukünftige Domäne) mit Vertrauensstellung.

Domäne B:
Dort gibt es einen Application Server (Server 2003), die Software soll/muss über den Printserver in Domäne A drucken, jedoch geht es nicht, es wird immer mit "Zugriff verweigert" abgeblockt.

Eine vertrauensstellung ist aktuell nicht möglich (Firmenteilung und rechtliches blabla).
Desweiteren kann der Printserver nicht einfach in neue Strucktur gehoben werden.

 

das habe ich bereits probiert.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc778182%28v=ws.10%29.aspx

den user aus der anderen domäne habe ich auch schon lokal am server mit den gleichen pw und user angelegt.

Hat jemand eine Idee? oder einen Ansatz was wir hier tuhen könnten?

 

ist es überhaupt möglich?

 

ich hoffe ihr versteht mich :-P

Link zu diesem Kommentar

kurz zum hintergrund.

die firma teilt sich in 2 firmen.

das bedeutet das die alten server (die zu unserem teile gehören) abgelöst werden und in der neuen domäne neu eingerichtet werden.

das kann aber erst passieren wenn der split der sap daten entgültig beendet ist.

 

wir haben auch keine lust die alten büchsen zu übernehmen ;-)

leider müssen wir aktuell damit leben bis wir aus der alten domäne komplett raus sind

bearbeitet von Oneil
Link zu diesem Kommentar

Solange die Firmen nicht Mutter/Tochter werden, braucht die Firma, die den Druckserver stellt, CALs für alle User/Geräte der eigenen Firma und der fremden Firma. Mit Euren CALs dürft ihr nicht auf die Server der fremden Firma zugreifen.

 

Warum ist ein Oneway Trust nicht möglich? Ihr braucht doch nur den Ressourcenforest nutzen zu können.

 

Ansonsten kann man mit identischen Usernamen und Kennwort arbeiten. Oder das Internet Printing Protocol IPP und Drucken für anonyme User erlauben.

 

Wie gesagt, lizenzrechtlich wird das teuer.

Link zu diesem Kommentar

Mit VPN die beiden Dom ohne trust verbinden.

 

In Dom mit Application-Server einen Druckserver installieren.

 

Auf diesem neuen Druckserver die benötigten Drucker der anderen Dom direkt per IP anlegen.

 

Application-Server die Drucker des eigenen neuen Druckserver inklusive Berechtigungen zuweisen.

 

Routing setzen.

 

Auf Firewall/VPN-Endpunkt und Router der anderen Dom die Rechte für Pakete des neuen Druckservers so setzen dass nur durch zum den benötigten Drucker und wieder zurück durch vpn erlaubt ist.

 

Fertig.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten kann man mit identischen Usernamen und Kennwort arbeiten. Oder das Internet Printing Protocol IPP und Drucken für anonyme User erlauben.

 

habe ich bereits gemacht, hatte komischer weiße keinen erfolg ....

Mit dem IPP schau ich mir an,

 

@lefg

naja zumindest ist der plotter auf einem printserver installiert ;-)

 

@ reingucker

bissel aufwendig für (hoffentlich) nur noch 2 wochen ...

ich hoffe ja das bis dahin der sap splitt durch ist, dann würde sich das alles erledigen.

Link zu diesem Kommentar

@ reingucker

bissel aufwendig für (hoffentlich) nur noch 2 wochen ...

ich hoffe ja das bis dahin der sap splitt durch ist, dann würde sich das alles erledigen.

 

Druckserver installieren brauch bei mir auf dem Laptop 3 min...und das ist ein schwaches Laptop. Drucker einrichten, naja, hängt von der Klickgeschwindigkeit ab, aber mehr wie paar Minuten sollte es nicht dauern. Und die Verbindung rüber zur anderen Dom....scheint ja sowieso schon eine Verbindung dahin zu sein und so wäre es nur noch das Routing und acls auf die Routerschnittstellen setzen. Wie lange es brauch dem Application-Server die Drucker auf dem neuen Druckserver zuzuweisen weiß ich nicht. Kann aber auch nicht so lange dauern. Aber ok, wenn das zu aufwendig ist......

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Zwei Printserver auf die gleichen Drucker zeigen zu lassen, kann zu Problemen führen, wenn beide parallel Druckaufträge an den Drucker schicken. Nicht jeder Drucker hat die Kapazität, parallel Druckaufträge zu verwalten. Deswegen nutzt man ja einen Printserver ;-)

 

Falls es sich auf meinen Post bezieht, mein Gedanke, nehme den einen Printserver aus der Domäne, mache ihn in eine Arbeitsgruppe, lassen ihn allen dienen. Das sollte doch möglich sein. Oder?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Klar, ändert aber nix an der Lizenzpflicht für die Firma, die den Printserver besitzt, die andere Firma mitzulizenzieren. Zusätzlich hast Du noch das Authentifizierungsproblem von beiden Firmen aus und nicht nur von einer.

 

@OP: Wenn gleicher Username und Kennwort nicht funktionieren, verbinde mal mit der IP des Printservers und nicht mit dem Computernamen.

Link zu diesem Kommentar

Zwei Printserver auf die gleichen Drucker zeigen zu lassen, kann zu Problemen führen, wenn beide parallel Druckaufträge an den Drucker schicken. Nicht jeder Drucker hat die Kapazität, parallel Druckaufträge zu verwalten. Deswegen nutzt man ja einen Printserver ;-)

Packen Sie in der Regel aber schon. Von zwei Printserver dürfte das jetzt nicht so das Problem werden.

 

Ich würde das genau so versuchen. Einstellungen inkl. Driver, IP-Adressen etc. kann man relativ einfach mit dem Druckmanager exportieren und wieder importieren. So wie das klingt isses ja eh nur kurz bis mittelfristig geplant.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...