Jump to content

Backup von virtuellen Maschinen (Images)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier zwei Windows-Server. Auf dem einen läuft CA Arcserve und auf dem anderen laufen virtuelle Maschinen. Den Inhalt der virtuellen Maschinen sichere ich mit Arcserve Agents.

 

Ich möchte aber noch eine zusätzliche Sicherung der virtuellen Images auf einem alternativen Medium (HDD) realisieren. Kann ich hierzu einfach das Image im Betrieb sichern (z.B. mit der WIndows-Server-Sicherung)? Da die VM läuft, befürchte ich dass Änderungen im Image während des Backups das Backup unbrauchbar machen. Was meint ihr?

 

Grüße,

colt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich kann man VMs auch im laufenden Betrieb sichern. Dazu sollte das eingesetzte Sicherungsprogramm die VSS-Schnittstelle ansprechen, und die Applikationen in den VMs sollten das auch tun. Das geht auch mit Windows Server Backup, aber Altaro und Veeam können das besser.

 

Ich würde sowas aber nicht blind bzw. pauschal machen, sondern immer auf den Einzelfall schauen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...