Jump to content

Frage zu CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe grade noch mal eine Frage zur MS Lizensierung.

 

Wir haben folgendes Szenario :

 

Ein Cluster, der unter Windows Server DataCenter 2012 (R2) lizensiert ist. Installiert ist nur Windows Server 2008 R2 oder tiefer. Wir haben 15x Windows Server DataCenter 2012 und 1x Windows Server DataCenter 2012 R2 lizensiert (für 32CPUs=16 Lizenzen à 2 CPUs)

 

Des Weiteren sind Enterprise CAL Suite Lizenzen vorhanden, deren SoftwareAssurance am 31.5.2012 abgelaufen ist. Demzufolge können wir damit auf Windows Server 2008 R2 zugreifen.

 

Fragen :

 

1) Benötigen wir für den Zugriff auf die virtuellen Server, die ja alle nur mit höchstens Windows Server 2008 R2 bestückt sind, höherwertige CAL? Ist es also relevant, welche Datacenter Version lizensiert ist oder ist diejenigen ausschlaggebend, die installiert sind (wäre jetzt meine Vermutung, also die Windows Server 2008 R2 oder tiefer) ?

 

2) mal angenommen wir würden einen virtuellen Server mit Windows 2012 R2 auf den oben beschriebenen Cluster installieren - wir haben ja eine Lizenz dafür. Könnte ich diese Lizenz einem Rechner des Clusters zuweisen und dann den virtuellen Server fix diesem Blech zuweisen ? Dass in diesem Szenario die CAL-Lizensierung wieder anders aussieht ist mir klar. Es geht rein um die Serverlizensierung in dem Fall.

 

Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Gruss, Björn

Link zu diesem Kommentar

Deinen Cluster kannst du mit den Versionen installieren, die du gekauft hast oder mit älteren. Für die Virtualisierung benötigst du keine 2012er CALs. Aber als VM zählen dann wiederum die CALs für die jeweilige Version. Also bei 2008R2 2008er CAL und wenn du 2012 oder 2012R2 Server als VM installierst benötigst du für den Zugriff auf diese VMs neuere CALs.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, hallo Daniel,

 

besten Dank für eure Antworten.

@Daniel : es ist nicht mein Cluster, sondern von der Firma wo ich arbeite ;) und ja, er hat tatsächlich 32 CPUs, die Anzahl der Hosts weiss ich grad nicht aus dem Stehgreif, passt aber. Musste ich vor nicht allzu langer Zeit prüfen.

 

Also für mich noch mal zum Mitschreiben :

1) Die Zugriffe auf die Virtuellen Server, die ja allesamt unter Windows Server 2008 R2 oder tiefer laufen, sind zu lizenzieren. Das der Cluster mit seinem Hosts mit Windows Server 2012 (R2) DataCenter lizenziert ist, ist nicht relevant.

 

2) Wir könnten aus diesem Cluster eine Maschine mit zwei CPUs explizit mit der Windows Server 2012 R2 DataCenter Lizenz abdecken und dann auf diesem Host virtuelle Server mit Windows Server 2012 R2 installieren ? Voraussetzung : vMotion wird für diese virtuellen Server deaktiviert = fixe Zuweisung zu phyischem Host. Natürlich muss dann Punkt 1 mit den CALs revidiert werden - das ist klar.

 

Kann man beide Fragen mit Ja beantworten ? Und kann man diese Aussagen auch mit PURs, ProductList, etc. belegen ? 

 

Danke und Grüsse und schönen Abend :)

Björn

Link zu diesem Kommentar

Macht nix, dich versteht man ja auch nicht wirklich. Worauf läuft denn deine Virtualisierungsplattform und welche ist das? Läuft da ein Hyper-V Cluster oder einer mit ESX oder anderes?

 

WEnn ich das mit den Enterprise CALs und der SA richtig verstehe ist die SA ausgelaufen, nachdem 2012er CALs erhältlich waren, also sollten (da wird sich sicher noch jemand mit den Lizenzlinks melden) auch 2012 er Server und 2012R2 Server für dich in der Virtualisierung möglich sein. Also eigentlich alles gut, ausser dass dein Cluster eben maximal mit 2012 ohne R2 läuft und dann deine VMs auch nur mit maximal 2012 ohne R2 laufen dürften, denn ansonsten wird's schnell kompliziert. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

1) Die Zugriffe auf die Virtuellen Server, die ja allesamt unter Windows Server 2008 R2 oder tiefer laufen, sind zu lizenzieren. Das der Cluster mit seinem Hosts mit Windows Server 2012 (R2) DataCenter lizenziert ist, ist nicht relevant.

Ja.

 

2) Wir könnten aus diesem Cluster eine Maschine mit zwei CPUs explizit mit der Windows Server 2012 R2 DataCenter Lizenz abdecken und dann auf diesem Host virtuelle Server mit Windows Server 2012 R2 installieren ? Voraussetzung : vMotion wird für diese virtuellen Server deaktiviert = fixe Zuweisung zu phyischem Host. Natürlich muss dann Punkt 1 mit den CALs revidiert werden - das ist klar.

 

Wenn du ein Blech komplett mit 2012 R2 Datacenter "durchlizenzierst", kannst du auf diesem Blech selbstverständlich auch Win 2012 R2 VMs betreiben. Wie du schon sagst, benötigst du dafür die entsprechenden CALs und die 2012 R2 VM, dürfen nicht auf einem Blech laufen, welches nur für 2012 (ohne R2) lizenziert ist.

 

Also beide Punkte, sofern richtig verstanden, richtig.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@graf, danke für die Bestätigung; ich hoffe nur, dass wir richtig liegen ;)

 

@norbert, korrekt, die Enterprise CAL Suite wurde mit SA gekauft und ist abgelaufen. Gemäss damals zu Grunde liegenden PURs war damals der Windows Server 2008 R2 aktuell (April 2012).

 

Dass so eine Mischumgebung für mich als Lizenzmanager der Horror ist, ist mir bewusst. Aber die Entscheidungsträger wollen die Möglichkeiten ausloten, die wir haben.

 

Ich schliesse mich aber kofferjunge an. Könntest du bitte deinen letzten Satz aus dem unten eingefügten Zitat näher erläutern ? Wir haben eine vmWare-Umgebung, kein Hyper-V.

 

Wie du zu 2. kommst erschließt sich mir nicht. Du hast 15x 2012 und 1x2012r2 also kannst du einen Cluster mit 16x 2012 betreiben. Für 2012 brauchst du keine cals, solange du nur 2008r2 und älter als vm betreibst.
Das wäre so, wenn du hyper-v nutzt. Bei VMware bringt dir das ohne cals natürlich nix.

Link zu diesem Kommentar

@norbert, korrekt, die Enterprise CAL Suite wurde mit SA gekauft und ist abgelaufen. Gemäss damals zu Grunde liegenden PURs war damals der Windows Server 2008 R2 aktuell (April 2012).

Korrekt.

 

Dass so eine Mischumgebung für mich als Lizenzmanager der Horror ist, ist mir bewusst. Aber die Entscheidungsträger wollen die Möglichkeiten ausloten, die wir haben.

OK, ihr dürft als VM maximal 2008R2 einsetzen, da ihr keine CALs für 2012 besitzt.

 

Ich schliesse mich aber kofferjunge an. Könntest du bitte deinen letzten Satz aus dem unten eingefügten Zitat näher erläutern ? Wir haben eine vmWare-Umgebung, kein Hyper-V.

Wenn ihr Hyper-V einsetzen würdet, dürftet ihr für die Hosts (obwohl ihr keine 2012er CALs besitzt) Windows Server 2012 (nicht R2) einsetzen (für die VMs natürlich auch nur 2008R2 maximal). War doch nicht so schwer. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...