Jump to content

Probleme mit migriertem MSX 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Haben heute von einem neuem Kunden ein mir bislang unbekanntes Problem gemeldet bekommen: Mails an e-Mail-aktivierte Ordner können nicht zugestellt werden. Nach einigem Graben und nachforschen haben wir schon einmal ein paar Informationen zusammen tragen können:

 

- der aktuelle Exchange 2010 wurde von 2003 migriert

- der alte Exchange 2003 steht (wie so oft) nicht mehr zur Verfügung

- die Probleme treten "vermutlich" erst seit der Migration auf

 

Beim durchforsten des Active Directory per ADSIEDIT konnten wir unter CN=Microsoft Exchange System Objects schon mal einige alte Adressbücher finden die noch Leerzeichen im mailNickname enthielten und so die Übernahme der E-Mail-Adressrichtlinien verhinderten. Gemäß Google, Technet und Co haben wir die Leerzeichen heraus genommen nur die Fehlermeldungen sind damit schon einmal weg, nur mit den Mails an die öffentlichen Ordner komme ich noch nicht weiter.

 

Habt ihr eine Idee wo ich als nächstes graben sollten?

 

Beim Versuch den Ordner von innen anzumailen bekommen wir diese Meldung:

 

 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

Junk-E-Mail (Junk-E-Mail@xyz.de) <mailto:Junk-E-Mail@xyz.de>

Problem mit dem Postfach des Empfängers. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

 

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: K1ILLNT02.lan.xyz.de

 

Junk-E-Mail@xyz

#554 5.2.0 STOREDRV.Deliver.Exception:ObjectNotFoundException; Failed to process message due to a permanent exception with message Der Active Directory-Benutzer wurde nicht gefunden. ObjectNotFoundException: Der Active Directory-Benutzer wurde nicht gefunden. ##

 

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:

 

Received: from K1ILLNT02.lan.xyz.de ([fe80::84f4:b2d:4cee:81de])

 by K1ILLNT02.lan.xyz.de ([fe80::84f4:b2d:4cee:81de%11]) with mapi

 id 14.03.0224.002; Mon, 9 Feb 2015 16:48:30 +0100

Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"

Content-Transfer-Encoding: binary

From: Norbert Dregger <N.Dregger@xyz.de>

To: Junk-E-Mail <Junk-E-Mail@xyz.de>

Subject: noch ein Versuch

Thread-Topic: noch ein Versuch

Thread-Index: AdBEf9d0FD3PxX5rTleh42eyiIq5HA==

Date: Mon, 9 Feb 2015 16:48:29 +0100

Message-ID: <4A12C59CED676947B33C784E65B1CEE224AD82@K1ILLNT02.lan.xyz.de>

Accept-Language: de-DE, en-US

Content-Language: de-DE

X-MS-Has-Attach:

X-MS-TNEF-Correlator: <4A12C59CED676947B33C784E65B1CEE224AD82@K1ILLNT02.lan.xyz.de>

MIME-Version: 1.0

X-Originating-IP: [10.153.95.73]

 

 

Besten Dank für eure Hilfe!

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert!

 

Die Idee mit dem Disablen und wieder aktivieren der Mailfunktion habe ich schon hinter mir, nur leider ohne erkennbare Änderung. Sowohl anonym als auch Standard (für mich interne und externe Absender) haben die Berechtigung auf Benutzerdefiniert stehen, und hier rein mit dem Recht Elemente erstellen. Auch die Fehlermeldung mit Benutzer nicht gefunden lässt mich vermuten das irgendwas mit den Adressbüchern nicht stimmt, oder wie siehst Du das?

 

Gruß

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, nach über eine Woche Grippe kann ich so langsam endlich wieder krabbeln und konnte mich weiter auf die Suche machen. Norbert´s Tip mit dem OWA hat im ersten Schritt nicht geholfen, denn auch da wollte es nicht, aber das OAB war der Schups in die richtige Richtung.  Vermutlich jeder der nicht tagein - tagaus Exchange Migrationen macht kennt sicherlich nicht alle Schritte auswendig und sollte daher diese Seite echt kennen:

 

http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/

 

Hier habe ich genau das gefunden was uns geholfen hat: Update aller Adresslisten auf Exchange 2010! Damit ihr nicht erst groß suchen müsst wieso die Befehle so nicht funktionieren wie sie im Originalpost stehen (weiter unten kommen noch ein paar Hinweise dazu) hier gleich die passenden Befehle die in der Exchange Management Shell helfen:

 

Set-AddressList “Alle Benutzer” -IncludedRecipients MailboxUsers
Set-AddressList “Alle Gruppen” -IncludedRecipients MailGroups
Set-AddressList “Alle Kontakte” -IncludedRecipients MailContacts
Set-AddressList "Öffentliche Ordner" -RecipientFilter { RecipientType -eq "PublicFolder" }
Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq "user" -or ObjectClass -eq "contact" -or ObjectClass -eq "msExchSystemMailbox" -or ObjectClass -eq "msExchDynamicDistributionList" -or ObjectClass -eq "group" -or ObjectClass -eq "publicFolder"))}
 
Damit funktionieren jetzt die E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner ohne Probleme!
 
Grüße aus BaWü
dataKEKS
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...