drughino 10 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo Zusammen, Bei einem Kollege funktioniert seit Tagen den Windows-Update nicht mehr und gleichzeitig den Essentiels Antivirus. Habe im Netz gesucht, aber habe es nicht geschafft diese Services wieder zu holen. Hat mir jemand einen guten Tipp?
Sunny61 833 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Ohne Fehlermeldungen wird es schwierig dir bzw. deinem Kollegen zu helfen. Welche Fehlermeldung bekommt der Kollege denn, wenn er nach Windows Updates suchen lässt? Sind wirklich die beiden Dienste Windows Update und Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst nicht mehr in den Diensten zu sehen?
drughino 10 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Meldung: Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten" Abher leider alles schon versucht.
Sunny61 833 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Meldung: Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten" Sind wirklich die beiden Dienste Windows Update und Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst nicht mehr in den Diensten zu sehen? Wenn sie beide vorhanden sind, welche Startart und welchen Status haben sie? Kannst Du den Dienst Windows Update denn in der Ansicht Dienste neu starten? Wenn nein, welche Fehlermeldung kommt?
Weingeist 176 Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Wenn die beiden Dienste nicht mehr vorhanden sind, ist die Chance gross, dass er sich einen Trojaner eingefangen hat. Hatte genau das gleiche bei einem Kunden vor ein paar Wochen. War ein ziemlich perfides Stück Software. Vor allem hat der Client immer angzeigt, dass er auf dem aktuellsten Stand sei, auch nach einer Update-Suche. Ganz toll. Ich würde daher erstmal einen Scan mit dem aktuellen MS-Tool für bösartige Software ausführen. Beheben: Das sicherste ist eine Neuinstallation. Jene Kiste hatte diverse Registry, File und Berechtigungsveränderungen die so nicht auf Anhieb sichtbar waren. Klar kann/könnte man das rückgängig machen, ganz sicher ist man aber nie. Da der Provider gemerkt hat, dass der Trojaner Code aus bekannten IP-Adressen nachladen wollte, hat er den Zugang sofort gesperrt und grösserer Schaden wurde vermieden.
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