Jump to content

Windows Tiered Storage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema Tiered Storage und Storage Spaces unter Windows.

Wenn ich zu dem Thema google bemühe lande ich immer bei den Themen Hyper-V, VDI, SSD Caching usw., vielleicht suche ich ja auch falsch?

 

Unsere Anforderung ist einen Fileserver aufzusetzen, bei welchem bestimmte Dateien aufgrund von letztem Zugriff, Größe oder ähnlichen konfigurierbaren Werten, von unserem SAN z.B. auf ein NAS (QNAP o.ä.) ausgelagert werden. Klassisches Tiered Storage halt. Bietet der Windows Server dies auch Build-in? Kann ich das auch mit den Storage Spaces konfigurieren? Oder bin ich da auf dem vollkommen falschen Pferd?

 

Über Tipps, Links, oder ähnliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Mag

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit haben wir nur unser HP SAN via iSCSI an VMWare angebunden, hierüber betrieben wir unsere Windows Server als VMs. Als Fileserver nutzen wir aktuell noch virtualisierte OES Server von Novell. Es ist aber mittelfristig eine Umstellung auf Windows geplant. DIe QNAP kann iSCSI, nutzt es aktuell jedoch nicht.

 

Gruß,

Mag

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils, ich kenne das als Tired Storage im Bezug auf SANs. Letzten Endes das Verteilen meiner Daten via Policies über Datenträger unterschiedlicher Technologie (SSD,15kSAS,SATA usw.) Keine Archivierung auf Bandlaufwerke, oder sowas. Ich bin mir halt nicht sicher ob MS da eine andere Sprachart nutzt, daher meine Anfrage. 

 

Also ist mit Tiered Storage und Storage Spaces MS sprachlich die reine Nutzung von SSD Platten als schnellen Cache für häufig genutzte Datenblöcke gemeint?

 

Schade, hatte mir da mehr von den Windows Storage Diensten erhofft  :mad:

 

Danke,

Mag

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"Tiered Storage" oder "Storage Tiering" bezeichnet i.d.R. zunächst mal nur, dass es verschiedene Speicherklassen gibt. Wodurch sich diese unterscheiden, ist damit erst mal noch nicht festgelegt.

 

Ein automatisiertes Management auf Basis logischer Kriterien ist mit dem Begriff meistens nicht gemeint. Das ist keine Besonderheit von Microsoft. Die logische Ebene - nach welchen Kriterien verteile ich wie meine Daten auf die "Tiers" - wird durch separate Management- oder Software-Schichten bereitgestellt.

 

Man sollte an der Stelle auch die Kirche im Dorf lassen. Microsoft kann in einem Allzweck-Betriebssystem nicht alle möglichen High-End-Features zur Verfügung stellen. Dadurch wäre das Betriebssystem schnell unbrauchbar. Vor allem aber würde Microsoft damit Dritten - unter anderem seinen eigenen Partnern - das Geschäftsmodell zerstören.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...