Jump to content

Outlook 2010 - Abwesenheitsassistent - Infozeile zum Deaktivieren weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich kämpfe hier mit einem kuriosen Problem, dass urplötzlich alle meine Outlook-Clients betrifft:

 

Normalzustand:

Ist der Abwesenheitsassistent aktiviert und wird Outlook neu gestartet, sollte eigentlich eine gelbe Informationsleiste eingeblendet werden, dass die Abwesenheitsfunktion noch aktiviert ist.

Man konnte dann mit dem Button "Deaktivieren" die Funktion deaktivieren.

 

Fehlerbild:

Nach Aktivierung des Abwesenheitsassistenten (Automatisches Antworten) und dem Outlook-Neustart macht Outlook nicht mehr auf die Abwesenheitsfunktion aufmerksam.

Unter Outlook => Datei wird die Funktion auch nicht mehr gelb hinterlegt.

Klickt man auf "Automatisches Antworten", sieht man, dass die Funktion noch aktiviert ist und man kann diese deaktivieren.

 

Könnte das Problem mit einem Update gekommen sein?

Habe im Internet mehrere Probleme mit der Abwesenheitsfunktion entdeckt, allerdings keines, das exakt unserem Fehlerbild entspricht.

 

Eingesetzt wird: Outlook 2010 i.V.m. Exchange Server 2010.

 

Wer hat eine Idee?

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shao

 

Ich überlege mir, ob das ein Problem mit der Verbindung zwischen Outlook und Exchange Server sein könnte. Kannst du so "direkt" wie möglich einen Benutzer zum Exchange anschließen, so dass es kein Firewall zwischen ihnen gibt, usw.? Vielleicht gibt es eine Schutzsoftware auf den Computern und sie sperrt den Traffic von Outlook zum Exchange oder umgekehrt?

 

 

Grüße
Marcin

 

(Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht Perfekt ist, aber ich ständig lerne).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcin,

 

ich habe mir nochmals das Fehlerbild genauer angeschaut und festgestellt, dass bei den internen Clients die Benachrichtigung (Info-Zeile) entgegen meiner Fehlerbeschreibung doch kommt, allerdings zeitlich verzögert (ca. 1-3 Minuten Wartezeit).

 

An den externen (über VPN) angeschlossenen Clients teste ich Heute nochmals - allerdings kann es sein, dass auf Grund der langsamen Verbindung diese Information nicht durchkommt (?).

 

Liese sich hier Exchange-Seitig etwas am Verbindungsverhalten optimieren?

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Grüßle,

Shao

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es Exchange-Seitig nicht viel zu optimieren ist - das soll funktionieren und Schluss. Antworten wir uns auf die folgenden Fragen?


  1. Hat das früher funktioniert? Wann es kaputtgegangen ist? Was konnte in der Konfiguration von den Systemen ändern?
  2. Gibt es irgendein Netzwerkschutzsystem zwischen Outlook und Exchange im internen Netzwerk (die internen Verbindung ist am leichteste zum Testen)? Kannst du es umgehen und direkt (im selben Subnetz) Outlook verbinden?
  3. Kannst du eine "frische" Windows und Office Installierung (keine zusätzliche Software) machen und "out of office" noch mal überprüfen? Vielleicht ist dieses Problem durch eine Software, die du auf deinen Computers hast, verursacht?

Leider gibt es keine eindeutige Antwort und wir müssen, Schritt für Schritt, verschiedene Faktoren ausschließen. Es ist viel Arbeit damit, aber das Problem ist interessant und der Mühe wert.


 


Grüße


Marcin


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Vorab: wir hatten im Hebst eine Exchange-Migration von 2003 auf 2010 - und danach kam diese Informationszeile definitiv schneller;

ich hatte das bewusst getestet.

Zwischenzeitlich war ich auch nochmals in den Außenstellen und habe Tests durchführt - diese Funktion kommt jetzt nur noch stark verzögert.

 

Mensch, @Norbert: Deine Ideen sind wie immer genial! :jau:

...wir hatten nämlich tatsächlich auch eine Proxy-Server Migration und möglicherweise hängt das tatsächlich mit der Squid-Konfiguration zusammen.

An den hab ich gar nicht mehr gedacht....

Ich werde mal einen neuen Test ohne Proxy durchführen.

 

@Marcin: vielen Dank für Deine Ideen; sollte das Problem nicht am Proxy liegen, muss ich weitersuchen.

Aktuell bin ich jetzt der Schuldige, wenn die Leute vergessen, Ihren Abwesenheitsassistenten nach dem Urlaub zu deaktivieren ("Da kommt ja auch nix mehr zum ausschalten").... Oh Mann... :cry:

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...