Jump to content

auf Daten-Server RAID 5 erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Daten-Server (Dell PVNX 3100) mit dem OS auf RAID 1 (2x146GB) und den Daten auf einem RAID 5 (6x2TB), RAID-Controller PERC H700.

 

Nun wird der Speicherplatz langsam knapp und daher möchte ich das RAID 5 mit 2 weiteren, identischen (2TB) Fetsplatten erweitern, welche ich mir bereits besorgt habe.

Falls möglich möchte ich den Speicherplatz erweitern, ohne das RAID neu zu konfigurieren. Ist das möglich, und falls ja, wie ist die beste Vorgehensweise?

Mit dem Dell OpenManage Server Adminstrator sehe ich die momentan installierten Platten und wahrscheinlich kann ich von da aus die Erweiterung durchführen?

 

Da ich noch nie eine Erweiterung eines RAIDs gemacht habe und dies ein Produktiv-Server ist, wollte ich vorher zur Sicherheit nachfragen... ;-)

 

Im Anhang einige Screenshots des OpenManage Server Adminstrator.

 

Vielen Dank im Voraus...

 

 

 

post-52239-0-34185000-1417428234_thumb.jpg

post-52239-0-10542400-1417428240_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Link, scheint ja keine grosse Sache zu sein, oder?

Ich denke mal, dass ich folgendermassen vorgehe:

- Upgrade der Firmware

- Festplatten einbauen und schauen, ob sie erkannt werden, gegebenenfalls reboot

- Im OMSA dann nach Anleitung von oberen Link die Festplatten in den bestehenden RAID5 Verbund aufnehmen

- Dann in der Verwaltung den zusätzlichen Speicherplatz an die bestehende Partition hinzufügen

 

Die Daten sollten ja erhalten bleiben... Gibt es sonst noch etwas zu beachten? (Ausser einem vorgängigen Backup zur Sicherheit ;-))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...