Jump to content

Sporadisch kein Zugriff auf Freigabe über Computernamen


luge
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin am verzweifeln.

Haben Probleme beim Zugriff auf einen Server.

 

Kurz zum Aufbau:

1 Domaincontroller mit Freigaben

2 Terminalserver

 

Ab und an passiert es, dass ein Terminalserver nicht mehr auf die Freigaben des DC zugreifen kann, allerdings nur, wenn ich es über den Servernamen versuche.

 

Bekomme dann die Meldung "Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung...

 

Über die IP geht es ohne Probleme und der Servername wird auch im Problemfall richtig aufgelöst. (Ist auch pingbar)

 

Wenn das Problem auf einem Server auftritt, haben das alle angemeldeten Benutzer.

Auf dem anderen Server geht der Zugriff ohne Probleme.

 

Im Fehlerprotokoll ist bei keinem der Server was zu erkennen!

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welches OS setzt du ein? Sind die Server aktuell gepatcht?

 

Spontan hätte ich jetzt mal auf DNS-Einstellungen getippt.

Wie hast du diese den auf den Terminalserver(n) eingestellt?

Vll. kannst du mal den relevanten Part aus ipconfig posten

 

Und du findest keine Hinweise im Eventlog?

Was läuft alles auf dem Terminalserver für Software?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi

und erst mal danke für die schnellen Antworten.

 

DC ist ein 2008 und die Terminalserver 2012R2.

Terminalserver haben den DC als DNS und die Auflösung zeigt auch keine Fehler. (ping, nslookup, ...)

 

Also Software läuft Office und Sage.

 

@daabm

Hast du zu Kerberos Problemen spontan Lösungsvorschläge? Hatte damit noch nicht viel zu tun und muss jetzt erst mal selbst auf die Suche gehen.

 

Gruß

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Logs sehen gut aus, was ich aber festgestellt habe, vom alten Terminalserver (2008) gibt es diese Probleme nicht.

 

Ich habe auf dem DC mal in die geöffneten Dateien und Sessions geschaut.

Wenn Benutzer Dateien über den 2012er Terminalservern öffnen, bleiben diese, auch nach dem schließen, auf dem DC geöffnet.

Beim 2008er TS ist das nicht so.

Gleichzeitig existieren auch mehrere Sessions vom selben Benutzer auf dem selben Server.

 

Da hier dann schnell mehrere 1000 geöffnete Dateien zusammen kommen, vermute ich mein Problem fast hier.

 

Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bzw kann das mal bei sich kurz durchspielen? 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...