Jump to content

DNS Problem nach aktualisierung DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem wir einige DCs aktualisiert haben (Windows 2008R2 nach 2012R2) sehe ich "graue" Ordner im DNS

und bin mich nicht sich ob, bzw was für ein Problem wir haben.

 

Anmeldungen funktionieren DCDiag und Replmon zeigen keine Fehler

 

Kurz zur Umgebung

 

Forrest (root.local) und eine Child-Domäne (Domain.local)

 

In der Forrest wurden beide DCs aktualisiert

1 x physikalisch ersetzt durch virtuell (gleiche IP)

1 x virtuell mit Inplace Upgrade

 

In der Domain.local wurde bisher ein DC aktualisiert

von virtuell auf physikalisch (mit selber IP und Namen)

 

Die alten DCs wurden IHMO korrekt aus der Domäne entfernt (DCPROMO). Es wurde darauf geachtet, das alle Einträge im DNS sauber entfernt und alle korrekt auf die verbliebenen DC repliziert wurde

 

In den "grauen" Ordnern gibt es je einen Eintrag (NS)

root.local

 - _msdcs  FQDN des DCs der mit Inplace Upgedatet wurde

 

Unter "local"

 - Domain FQDN der aktualisierten DCs

 

 

Alle Zonen sind AD Integriert und werden auf alle DCs im Forrest repliziert

 

Die Domäne wurde vor einigen Jahren bei einer Migration erstellt. kann es sein, dass nun erst evtl Konfigurationsprobleme auffallen?

 

Schon mal besten Dank für Tipps

 

 

 

 

post-68900-0-44437400-1416475539_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sieht völlig normal aus. Die "grauen" Ordner sind Delegierungen: Der Ordner existiert nur als Verweis (wie ein Link im Dateisystem), der Inhalt wird von einem anderen DNS-Server verwaltet.

 

Bei _msdcs ist das schon seit mehreren Versionen so, die anderen Delegierungen sind aufgrund eurer DNS-Struktur so. Dürfte dem Eindruck nach aber völlig korrekt sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ganze DNS-Design solltet ihr noch mal überprüfen. Mir wird aus den Beschreibungen und der Grafik nicht ganz klar, was der Aufbau soll: Wieso eine Single-Label-Zone namens "local"? Warum überhaupt Delegierungen? Wie ist das Konstrukt gedacht? usw. - das ist in einem Forum nicht sinnvoll, das sollte man intern klären, ggf. mit externer Beratung.

 

Rein technisch betrachtet, kannst du das Ziel einer Delegierung natürlich auch ändern, indem du einen anderen Server dort einträgst. Ob das Sinn ergibt, hängt vom Konzept ab, siehe oben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

leider kann hier keiner mehr nachvollzeihen warum dies so eingerichtet wurde...

 

Mir war wichtig zu wissen, ob wir hier ein gravierendes Problem haben. Wir sehen aktuell keine Fehler, aber eine solche Konstellation habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

 

Wir werden uns das Ganze nochmal in Ruhe genauer ansehen...

 

Besten Dank für Eure Hinweise...

 

Schönes WE

Herb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, das einzige Problem, das ich dort technisch vermuten würde, träte auf, wenn jemand über den gezeigten DNS-Server Namen auflösen will, die der DNS-Server über die nicht funktionierende Delegierung abfragen muss. Da würde dann halt keiner antworten.

 

Wie wahrscheinlich das ist, kann ich aufgrund der Schwärzungen in dem Bild nicht einschätzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...