Jump to content

Public Folder verschieben Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

es gibt aktuell zwei parallel laufende Exchange 2007 Server mit SP3.

 

Nachdem die Mailboxen auf den neuen Exchange (Windows Server 2008 R2 mit SP1, alter noch Windows Server 2003) verschoben sind, werden als nächstes die öffentlichen Ordner verschoben.

 

Auf dem neuen Exchange wurde bereits eine neue Storage Group (Second Storage Group) inkl. Public Folder Database und den ganzen Pfaden dazu angelegt.

Bereitstellen funktioniert auch bereits.

 

Nun meine Frage was hier alles dazu gemacht werden muss.

 

Leider findet man nur Anleitung zu Exchange 2010, 2013 wo die Umstellung meines Wissens nach etwas anders aussehen.

Wir verschieben die PF innerhalb Exchange 2007.

 

Bitte um kurze Hilfe.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

 

Danke, habe ich auch schon gefunden.

 

Ich hätte es per GUI über die Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole durchgeführt, dass ich bei den Ordnern den neuen Exchange als Replikatserver eintrage und dann per Powershell den Status überprüfe.

Danach hätte ich den alten Server bei den Ordnern als Replikatserver ausgetragen und die Bereitstellung aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe ich auch schon gefunden.

 

Ich hätte es per GUI über die Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole durchgeführt, dass ich bei den Ordnern den neuen Exchange als Replikatserver eintrage und dann per Powershell den Status überprüfe.

Danach hätte ich den alten Server bei den Ordnern als Replikatserver ausgetragen und die Bereitstellung aufgehoben.

 

Ich würde das wie beschrieben per Hand lösen und die Ordner im laufenden Betrieb bzw. am Abend replizieren lassen und wenn alles erledigt ist den alten Server unter Replikat austragen.

 

Was muss dann noch gemacht werden?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe nun per Hand bei den Öffentlichen und System Ordner wo der alte Exchange eintragen ist den neuen auch eingetragen und die Replikation ist abgeschlossen.

 

Wenn ich nun die Bereitstellung der alten PF DB aufhebe, funktionieren die PF gar nicht mehr..

 

"Der Ordner kann nicht erweitert werden. Microsoft Exchange ist zurzeit belegt. Es bestehen Netzwerkprobleme"

 

Wenn ich am neuen EX Get-OfflineAddressBook | fl eingebe dann kommt unter PublicFolderDatabase noch die alte PF vom alten Server.

Was muss man tun damit die neue PF DB zieht für alle und ich dann die Bereitstellung der alten DB aufheben kann, den Server überall austrage als Replikat und die DB löschen kann.

 

Bitte um Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn die neue PF-DB auf der Mailbox-DB als Default PF eingetragen?

 

Also unter Serverkonfiguration - Posfach habe ich beide EX Server stehen.

Beim alten zeigt der PF DB Pfad auf die alte .edb Datei und beim neuen EX zeigt der DB Pfad auf die neue (replizierte) .edb Datei am neuen Exchange.

Daher dachte ich, dass es damit erledigt ist via Powershell sehe ich aber noch die alte DB (Befehl am neuen EX ausgeführt) => Get-OfflineAddressBook | fl

 

Was genau meinst du?

Wo kann ich das umstellen?

Link zu diesem Kommentar

Nutzt du noch Outlook 2003? Falls nein, dann stell das OAB auf Webservices only um. Die Systemfolder mußt du natürlich auch verschieben. Allerdings wenn du oben schreibst, dass du gar keinen Zugriff mehr auf die PF hast, wenn du die alte DB runterfährst, dann hakts noch irgendwo. ;)

 

Bye

Norbert

 

Habe bei jedem Systemfolder nun am alten EX den neuen als Replikaserver eingetragen.

OAB: Webbasierte Verteilung ist aktiviertt und es stehen die beiden EX Server dabei, der Punkt Verteilung in Öffentlichen Ordner ist nicht aktiviert.

Es wird Outlook 2007 und höher eingesetzt.

 

Mich wundert die Ausgabe per PS:

 

Server                          : xx <= neuer EX!!

AddressLists                    : {Globale Standardadressliste}

Versions                        : {Version4}

IsDefault                       : True

PublicFolderDatabase            : xx\Second Storage Group\Public Folder Database <= alter EX!!

PublicFolderDistributionEnabled : False

WebDistributionEnabled          : True

 

Hier muss es noch irgendwo eine Einstellung dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...