Jump to content

WLan Problem Cisco Accesspoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben. Danke  :)  

 

ich habe ein Problem mit meinem WLAN AccessPoint / WLAN / Macbook Pro. Das Problem ist folgendes:

Wenn man in einem Raum sitzt, der Raum ist ~10m vom Accesspoint entfernt und es gibt nur eine Wand zwischen AccessPoint und dem Raum und sich mit einem Macbook Pro mit dem WLAN verbindet funktioniert anfangs alles optimal. Es gibt keine Ping-, oder Verbindungsabbrüche.

 

Sobald sich ein weiteres Gerät in das WLAN einwählt und man mit diesem im Internet surft oder ähnliches macht, gibt es nach kurzer Zeit einen Disconnect. Während dieses Disconnects funktioniert nichts mehr. Kein traceroute/tracert, kein nslookup und auch keine Pings (Pings wurden auf google.de und msn.de abgegeben zum Testen). Nach ungefähr 30 Sekunden funktionieren die Befehle wieder, aber Pings z.B kommen mit einem Delay von bis zu 30 Sekunden an.

 

Ich habe das WLAN vom AccessPoint bereits auf einen freien Kanal gelegt. Nach oben und unten sind mindestens 3 Kanäle frei.

Das Problem mit dem WLAN tritt auch nur in diesem Raum auf. An allen anderen Orten im Haus funktioniert das WLAN ganz normal ohne nennenswerte Probleme. Man kann sich normal mit dem WLAN verbinden, ohne dass es Verbindungsabbrüche gibt.

 

Die Übertragungsraten sind anschließend von ~20.7 Mbit/s auf ~2.3 Mbit/s abgefallen (mit iperf getestet).

 

Die verwendete Hardware stellt sich zusammen aus:

Macbook Pro 13“ (OS X - Yosemite Beta)
2x Lenovo L520 Windows 7 Ultimate
Cisco Aironet 802.11n Dual Band AccessPoint

 

Sollten noch Daten/Informationen fehlen einfach schreiben was benötigt wird.  :)

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mdrolshagen,

mir fällt da im Moment nur eines dazu ein: Metall reflektiert und Holz dämpft die Strahlung. Wie hoch ist denn die Empfangsqualität in diesem Raum. Evtl. besteht die Wand zwischen Access Point und Notebook aus dicken Holzbalken, da kann es schon mal sein, dass die Empfangsqualität im Keller ist. Wenn ansonsten im ganzen Hause keine Probleme auftreten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Konfiguration der Geräte liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo eagleeye,

 

die Empfangsqualität in dem Raum ist optimal. Deswegen ist das Problem ja so komisch. Man hat überall optimalen Empfang und auch die Datenübertragungsraten sind überall sehr gut, nur in diesem Raum nicht.

 

Hier eine kleine Liste der Downloadraten bei immer gleicher Empfangsqualität. Das Büro der Geschäftsleitung (GL) ist genauso weit vom Accesspoint entfernt wie der Problemraum und dort bestehen diese Probleme nicht.

 

iu7dhaim.png

 

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wegen der Konfiguration bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die nicht ggf. das Problem ist. Wahrscheinlich werde ich den AccessPoint einfach mal neukonfigurieren.

 

Liebe Grüße

bearbeitet von mdrolshagen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich seh eigentlich nur eine wirklich wirksame Möglichkeit: Aufstellen eines AP in dem Konferenzraum. Und falls an solch einer Konferenz viele Teilnehmer hat, möglicherweise auch Phones, müssen da schon mehrere APs hin. Wurde mal geschaut, wieviele Teilnehmer sich da eingebucht haben?

 

Sonst könnte man noch versuchen, am vorhandenen AP die Antennen so zu verstellen, dass eine bessere Richtwirkung zum Konferenzraum ergibt, damit eine bessere Empfangsstärke am Client. Ob sich daraus aber auch eine wirklich bessere Verbindung vom Client in Richtung AP ergibt? Man müsste es testen. Man muss sich daraüber im Klaren sein, es handelt sich um zwei Verbindunegn, eine in jede Richtung. Selbst falls am NB ein guter Empfang angezeigt wird, die gegenrichtung muss es nicht sein.

 

Eine weitere Möglichkeit zum Versuchen wäre das Verwenden einer besseren Richtantenne. Ich hatte damit mal so etwas wie eine Verbesserung. Letztendlich ließen wir eines Tages mehr und bessere, leistungsfähigere AP aufstellen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sorry das ich erst so spät antworte.

Ich habe am Freitag mal einen anderen AP probiert. Dieser hat aber leider nicht viel geholfen, sondern die Situation nur verschlechtert. Als ich den AP angeschlossen habe und nach ewigem warten dann endlich mal im WLAN war, hatte ich schon das erste Problem festgestellt. Der Datendurchsatz bei dem AP ist minimal, obwohl es ein AP der gleichen Baureihe ist, hat dieser nichtmal 1/4 des Datendurchsatzes geschafft, wie der andere. Das nächste Problem war dann die Reichweite, dieser AP hat es nichtmal bis in den Problemraum geschafft. Obwohl der AP normal funktioniert an der Stelle wo er normalerweise aufgestellt ist.

 

Ich glaube es ist am besten wenn ich einfach einen weiteren AP bestelle und diesen in den Problemraum stelle.

 

Falls noch jemand eine Idee hat kann er diese gerne schreiben. :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...