Jump to content

Administrator in Wiederherstellungskonsole?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Zusammen!

 

Ich möchte den MBR meines Laptops (Cytron von Tchibo bzw. Medion) mit WinXP-Home-OS (vorinstalliert) wiederherstellen.

Zum Start der Wiederherstellungskonsole soll ich das "Administrator"-Passwort angeben. Unter der grafischen Oberfläche

kann ich mich als User (mit Adminrechten) mit meinem User-Passwort und auch als Administrator mit einem Administrator-Passwort einloggen. Aber in der Wiederherstellungskonsole erscheint immer nur die Meldung, das Administrator-Passwort sei ungültig.

Welcher "Administrator" ist denn hier gemeint?

Wird bei der Installation des OS noch ein anderes Super-Admin-Konto eingerichtet? Kann man vom Hersteller (=Medion) ein "Standard-Wiederherstellungskonsolen-Admin-Passwort" abfragen oder wie oder was ...?

 

Danke!

 

gumahu

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja genau das Paswort musst du verwenden.

Aber wirklich der Administrator der standard mässig schon existiert und den man nicht löschen kann. Nicht ein User der Administrator rechte hat.

 

 

Ändere das Administrator Kennwort für diesen zweck mal in eine ganz einfaches wie zum Beispiel test also alles kleingeschrieben und keine Sonderzeichen oder Zahlen und versuch es dann noch einmal

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Werde ich mal probieren, .... vielmehr: noch mal, weil ich schon

per "dosbox:\net user administrator 'anderesPasswort'" das Administrator-Passwort geändert habe, um die Wiederherstellungskonsole zum Mitspielen zu bewegen.

Unter Linux ist das alles ein "wenig" eindeutiger, ob man Admin ist oder nicht ...

 

Aber schon Mal danke soweit! Werde das maximalst-einfache Passwort verwenden, dass ich mir ausdenken kann ...

 

gumahu

Link zu diesem Kommentar

Also, nach einigen Änderungen des Administrator-Passwortes kann ich immer noch nicht die Wiederherstellungskonsole starten, dafür erhalte ich jetzt auch beim grafischen Admin-Login die Fehlermeldung, dass sich der Admin wegen "Konto-Beschränkungen" nicht am System anmelden könne.

Was bedeuten diese "Konto-Beschränkungen" und wie kann man sie aufheben?

Danke!

 

gumahu

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nightwatcher!

 

Ich habe per "Eingabeaufforderung" (s.o.) ein Admin-Passwort aus Kleinbuchstaben erstellt. Grafisch konnte ich mich danach zunächst auch anmelden. Aber in der Wiederherst.-Konsole nicht. Stand jetzt:

grafisch kein Admin-Login mehr möglich, wegen einer "Kontenbeschränkung" (???).

Aber ich habe zwischenzeitlich den MBR wiederherstellen können: einfach mit Linux wieder zurückgeschrieben. Bleiben jetzt nur noch die Login-Probleme von WinXP. Da ich definitiv nicht den User=Administrator angelegt habe (OS vorinstalliert), sondern einen Benutzer mit Admin-Rechten, werde ich wohl um eine baldige Neuinstallation von WinXP nicht herumkommen. Es sei denn, jemand weiss, was die "Wiederherstellungskonsole" von mir will ...

 

Gruß,

 

gumahu

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Calvin und Günterf!

 

In der Eingabeaufforderung habe ich mit "C:\net user administrator <neues Passwort>" das Passwort geändert (Befehl wurde auch akzeptiert und ausgeführt) und danach mehrmals das Anmeldeverfahren gewechselt, um zu testen, ob das Adminpasswort akzeptiert wird. Das klappte unter Windows auch, aber nie in der Wiederherstellungskonsole. Ab irgendwann kam dann diese Meldung der "Kontenbeschränkungen" unter Windows und es fehlen jetzt ausserdem beim grafischen Anmelden unter den Benutzern die Angaben zum Kontotyp ("eingeschränkt" bzw. "Comp.-Admin").

 

Was ich nicht verstehe: wenn es unter WinXP-Home (inkl. vorinstallierter SP1-Packs) eigentlich keinen Administrator gibt, warum funktioniert die Wiederherstellungskonsole dann nur mit Administratorrechten? Kann man das Admin-Login umgehen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

gumahu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...