Jump to content

Active Directory Umzug (Windows Server 2012 auf Windows Server 2012 R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine VM mit Windows Server 2012 auf welcher ein Active Directory- und Exchange Server läuft. Der Active Directory Server soll auf eine Windows Server 2012 R2 VM umziehen. Ich bin nach folgendem Youtube Video vorgegangen: 

 

1. Neue VM (R2) der Domäne hinzufügen

2. Active Directory Rolle auf neuer VM installiert

3. RID, PDC und Infrakstruktur Betriebsmaster auf neue VM transferiert

4. DNS Betriebsmaster per Active Directory Domänen- und Vertrauensstelle auf den neuen Domänencontroller (R2) übertragen

5. Befehl "regsvr32 schmmgmt.dll in Konsole ausgeführt um Schema Master zu ändern

6. Globalen Katalog in "Active Directory Standorte und Dienste" der alten VM entfernt

7. Netdom query fsmo in PowerShell ausgeführt: alle Einträge zeigen den neuen Domänencontroller

 

Problem:

Zuerst wollte ich den alten Domänencontroller mit DCPromo herabstufen aber ab Windows Server 2012 soll der Server Manager verwendet werden. Wenn ich den Active Directory Server herabstufen will, steht dort, dass dies der letzte Domänencontroller sei und er deswegen nicht entfernt werden solle. Ich kann zwar auswählen, das Entfernen zu erzweingen, aber dann müsste ich eine manuelle Bereinigung durchführen und ich will natürlich sicherstellen, dass der neue Domänencontroller auch funktioniert und alle Rollen übernommen hat. Wenn man den alten Domänenserver temporär vom Netzwerk trennt, kann man keine Domänenbenutzer erstellen. Außerdem steht beim Herabstufen des alten Domänencontrollers, dass dieser den DNS-Server der Domäne verwaltet und nach dem Herabstufen kein (anderer) DNS für die Domäne zu Verfügung stehen würde. (Der DNS-Server der neuen VM hat jedoch die selben Einträge wie der alte DNS-Server; kann jedoch scheinbar nicht erreicht werden.)

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, damit der alte Domänencontroller den neuen findet? Will man den neuen Domänencontroller herabstufen findet dieser den alten sofort und zeigt keine Fehlermeldung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info.

 

Der neue Domänen-Controller sollte jedoch ja auch funktionieren, wenn die alte VM offline ist, aber dann kann man ja wie gesagt keine Domänenbenutzer erstellen. Wenn ich dies versuche kommt eine Meldung, dass Benutzername und Kennwort falsch sind - ich habe überhaupt keine Ahnung welchen Benutzernamen und Kennwort er meint. (Wenn die alte VM online ist klappt alles.)

bearbeitet von Necross
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...