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ODBC-Verbindung über VPN lässt sich nicht einrichten


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Hallo,

 

ich muss von einem extenen PC über eine VPN-Verbindung eine ODBC-Verbindung zum SQL-Server 2012 aufbauen, welche fehlschlägt.

Im Konfigurations-Manager habe ich TCP aktiviert und Port fest eingerichtet.

Im LAN funktionier alles einwandfrei.

Die VPN wird auf den Server auf dem der SQL läuzft aufgebaut und Datenzugriff usw. funktioniert.

Wenn ich nun ODBC einrichten will mit IP-Adresse\Datenbankname und den korrekten Zugangsdaten eingebe, in der Clientkonfiguration den fest eingestellten Port angebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung 17 Der Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Hat wer n Tipp, woran das liegen kann? Falls es wichtig ist, der Server auf dem SQL läuft ist ein einer Domäne, der externe PC nicht.

 

Gruß

 

Ramme

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Moin,

 

blockiert eventuell eine Firewall (außer der lokalen Windows FW) oder der VPN Gateway die Ports?

Eventuell mal den MS Netzwerkmonitor auf dem SQL installieren und prüfen, ob überhaupt Pakete vom Client dort ankommen. Ggf. auch mal einen Scan des SQL Servers per nmap (zenmap) vom Client aus durchführen.

 

Obligatorische Frage: Schon mal die Kommunikation mit 'ping', 'tracert' und ggf. 'pathping' in beide Richtungen getestet?

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Sicherheitssoftware auf dem Client ist GDATA Antivirus 2015 und wurde auch schon deaktiviert.

Es scheint wohl ein Firewalingproblem gewesen zu sein. Wir sind nun hergegangen und haben einen VPN-Zugang auf die Firewall eingerichtet und Per Regelwerk den Zugang zum SQL-Server beschränkt. Ich werde mich da noch testweise demnächst ranhängen, da in absehbarer Zukunft weitere sich per VPN auf den Server aufwählen sollen die dann wohl das gleiche Problem haben könnten.

Der anzumeldende Benutzer ist definitiv auf dem Server zugelassen, da schon einige sich damit verbunden haben.

Sobald ich erfahren habe, woran es lag, werde ich mich melden.

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Du könntest natürlich auch mal folgendes testen:

 

neuen Client installieren, minimale SW installieren, Verbindung testen, VPN-SW installieren und Client von einem anderen Anschluß aus den Zugriff testen.

 

BTW: Sicherheitssoftware deaktivieren ist wie Augen zumachen und sagen 'ich bin unsichtbar'. Eine saubere Deinstallation mit anschließender Nutzung des Removal Tools vom jeweiligen Hersteller hilft, denn der Hersteller installiert Filter, die sind auch beim Deaktivieren aktiv.

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  • 2 Wochen später...
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