Thanquol 10 Geschrieben 6. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Guten Abend zusammen, nachdem ich mit meinen Recherchen leider nicht mehr weiterkomme: Vielleicht hat von euch jemand den passenden Tipp. - Windows 2008 R2 Remote Desktop Server - Windows 2008 R2 Printserver mit ca. 30 fregegebenen Netzwerkdruckern von Kyocera, die Treiber sind auf dem RDS Server bereits vorinstalliert. - Igel Terminals ohne lokalen Drucker etc.. (alle im gleichen Netzwerk) Die Drucker werden mittels GPP's sauber Gruppenabhängig verbunden. (Das dauert noch relativ lange - aber ist verschmerzbar) Wenn ein User etwas Drucken möchte bleiben sämtliche Applikationen bei dem Punkt "Dokument wird an Drucker geschickt" zwischen 5 und ~30 Sekunden hängen. Das hält beim Arbeiten natürlich massiv auf. Der gleiche Drucker arbeitet von einem Windows 7 PC oder von einem Windows 2008 R2 Server ohne RDS jedoch einwandfrei. Wo es mir besonders auffällt: Ich gehe auf dem "Client" auf meinen Drucker -> Eigenschaften und wechlse auf den Punkt anschlüsse: Windows 7: Hier brauche ich 2-3Sekunden dafür Windows 2008 R2 ohne RDS : Hier brauche ich 2-3Sekunden dafürWindows 2008 R2 ohne RDS : Hier brauche ich ca 20-30Sekunden dafür Was ich bereits probert habe: IPv6 auf dem RDS Server deaktiviert (Haken in Netzwerkkarte) Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputer durchführen explizit deaktiviert (sollte ja sonst der RDS von haus aus machen) Erweiterte Druckfunktionen deaktiviert Treiber auf dem RDS direkt installiert Printserver von 2012 R2 auf 2008 R2 "down-ge-gradet" Für mich sieht das fast nach einem Timeout o.Ä. aus - kann aber nicht nachvollziehen wo / an welchem Punkt. Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich? Tausend Dank, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo, wurde schon bei Kyocera geschaut, on es dort etwas zu dem Thema gibt? Gab es hier nicht vor einiger Zeit schon einen Thread mit Kyocera und Terminalserver? bearbeitet 6. Oktober 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. Oktober 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Gab es hier nicht vor einiger Zeit schon einen Thread mit Kyocera und Terminalserver? Ich habe da ein Problem mit den KX-Treibern in Erinnerung. Die Lösung war - glaube ich - die klassischen PCL Treiber zu verwenden. http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.-contextmargin-13890-files-91839-File.cpsdownload.tmp/Treiberauswahl_de_2009_08.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 die Klassischen PCL Treiber reagieren hier weit schneller, das ist korrekt. Gemeinsam mit dem Support haben wir folgendes umgestellt: Bisher hatten meine Drucker unterschiedliche Treiberversionen, nun haben alle Modelle die gleiche Treiberversion. (vorher haben sich div. DLL's wohl gegenseitig überschrieben, je nachdem welchen Treiber man wann installiert hatte) - Schriftarten als Bitmaps herunterladen - Geräteschriftarten deaktivieren - Automatische Konfiguration deaktiviert - Bi-direktionale Kommunikation deaktiviert - Erweiterte Druckfeatures deaktiviert Bis jetzt schaut es sehr gut aus. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 19. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Kleines Statusupdate / mögliche Lösung: Das Problem blieb doch noch bestehen. User druckt -> ca 20 Sekunden warten, dann kommt der Druck. Mittels Wireshark hab ich mir die gesamte Kommunikation mal angesehen... mein RDS Server versucht eine Verbindung zu öffnen (SYN) bekommt aber nie ein ACK oder ein RST zurück. Nach 20 Sekunden schickt mein RDS ein RST und baut die Verbindung neu auf. Durch googeln bin ich auf den Stealth-Mode der Windowsfirewall gekommen: diese schickt bei Anfragen auf geblockte Ports standardmäßig kein RST zurück! -> Meine aktuelle Lösung: Windows-Firewall auf dem Printserver deaktiviert, RST kommt sofort, neuer Verbindungsaufbau -> Druckjob in gewohnter Geschwindigkeit. Sobald ich mehr Zeit habe möchte ich mir aber ansehen, warum mein RDS Server eine Verbindung auf einem nicht genutzten Port aufbauen will (Easyprint oder so?). Aber mit der momentanen Lösung kann ich leben. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch :) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Danke, klingt spannend. Da werd ich mit bei Gelegenheit mal unsere Printserver anschauen. An einem Standort sind die Anwender auch am jammern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Florian, auf welchem Port wird die Verbindung aufgebaut? Da gab's mal ne Änderung beim Drucken von SMB auf RPC (dunkle Erinnerung...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 20. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Florian, auf welchem Port wird die Verbindung aufgebaut? Da gab's mal ne Änderung beim Drucken von SMB auf RPC (dunkle Erinnerung...) Moin, grade mal geschaut: ist Port 8080 - warum auch immer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 8080 - hm - Internet-Drucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 21. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2014 Zumindest nicht bewusst aktiviert... Sobald ich Zeit habe seh ich's mir genauer an und Berichte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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