Jump to content

Batch zum Drucken von PDF Dokumenten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

prinzipiell ist das recht einfach umsetzbar (per VBS-Script).

Der Teufel steckt da mehr im Detail. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass der Adobe Reader nur schlecht für den Parameteraufruf geeignet ist (Übergabe des Dokuments, Druckers). Das funktioniert zwar manchmal, ist aber nicht sehr zuverlässig. Außerdem bleibt Adobe Reader nach dem Ausdruck gestartet.

Ich verwende i.d.R. den GSview, wenn ich einen automatischen Ausdruck von PDF's in einem Projekt benötige. GSview lässt sich komplett per Kommandozeile steuern.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da ich Batches liebe ... jaja, beschimpft mich ruhig.

@ECHO OFF
SET plf=plf%RANDOM%.bat
CD /D "D:\Ordner\Mit\PDFs"
FOR /F " usebackq delims=\" %%i IN (`dir *.pdf /O:D /B`) DO (
	@ECHO c:\programme\pfad\gsview -p %%i>%plf%
)
CALL %plf%
DEL %plf%

In diesem Batch muss man in der dritten und der fünften Zeile die Pfade anpassen. Es sollte dann die zuletzt erzeugte/geänderte PDF-Datei in dem angegebenen Ordner mit gsview ausdrucken. Da ich kein gsview habe, muss man da ggf. noch das Kommando korrigieren oder anpassen. Vielleicht muss man im gsview-Aufruf auch noch den Ordnerpfad vor dem %%i ergänzen. Probiert es mal aus.

 

Der Trick ist, dass das DIR-Kommando nur PDF-Dateien anzeigt, und zwar nach Alter absteigend sortiert. Die FOR-Schleife schreibt immer die aktuelle Zeile in eine Datei, sodass am Ende eben nur die jüngste Datei dort steht. Zum Schluss räumt das Batch die temporäre Batchdatei auf.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...