Jump to content

WSUS Migration per Replikat scheitert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das folgende Problem:

 

Wir haben einen WSUS auf unserem FileServer installiert. Der Fileserver soll jetzt migriert, auf ein neues System, werden. Dazu versuche ich gerade soviel Software, Softwareleichen und Services auf andere Server zu verteilen. Meine Vorgänger haben damals den Fileserver als All-in-One Lösung verwendet. Um die Lasten besser zu verteilen ändern wir das jetzt.

 

Alter WSUS: Windows 2008 Server - WSUS 3.0 SP2

Neuer WSUS: Windows 2012 R2 Server - WSUS 3.2

 

Ich habe den neuen Server installiert und die WSUS Rolle hinzugefügt. Dort wollte ich für die Synchronisation nun den alten WSUS angeben und den neuen als ReplikatServer definieren. Jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Zeilcomputer die Verbindung verweigert. Ich habe als erstes die Firewall auf dem alten System abgeschaltet um zu testen ob es daran lag. Ohne Ergebnis. Ich hab dann den Port gescannt bekam aber keinen Zugriff. Das ja kann aber auch daran liegen das auf dem Port einfach kein Service läuft oder täusche ich mich?

 

Ich habe als nächstes auf dem alten Server im IIS nachgeschaut jedoch wurde bei der damaligen Installation keine eigene Website für den WSUS Service erstellt. Dort steht mir nur die Default Website zur Verfügung. In den Bindungen habe ich nur Port 80 gefunden sowie Port 808 welcher vom Typ net.tcp verwendet wird. zum WSUS habe ich keine Eintragung gefunden. Über netstat habe ich auch versucht herauszufinden ob der Port 8350 überhaupt benutzt wird. Jedoch ohne Ergebnis. Ich bin Momentan mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar

Der Alte läuft auf Port 80. Hatte es auch bereits versucht darazf ein zu stellen. SSL und ohne haben jedoch nicht geklappt. Nachdem ich den IIS und die Webseite neu gestartet hatte lief es dann doch ohne Probleme über den Port 80. Wieder was gelernt :). Den neuen Server habe ich aber so konfiguriert das er über Port 8530 läuft ... In Meinem ersten Post hatte ich natürlich einen Zahlendreher :)

Link zu diesem Kommentar

Der Alte läuft auf Port 80. Hatte es auch bereits versucht darazf ein zu stellen. SSL und ohne haben jedoch nicht geklappt. Nachdem ich den IIS und die Webseite neu gestartet hatte lief es dann doch ohne Probleme über den Port 80. Wieder was gelernt :).

Wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Den neuen Server habe ich aber so konfiguriert das er über Port 8530 läuft ... In Meinem ersten Post hatte ich natürlich einen Zahlendreher :)

 

Seit W2012 wird der WSUS out of the Box auf Port 8530 installiert, da brauchst Du eigentlich nichts zu ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...