butch80 10 Posted August 21, 2014 Report Posted August 21, 2014 Hallo! ich hab da eine Frage. Wir möchten für unsere Clients ein spezielles Windows-Update einspielen und frage mich nun, wie ich das ganze für die Clients automatisieren kann. Wir haben zwar einen WSUS, aber der ist so konfiguriert, dass nur wichtige-, oder Sicherheits-Updates gedownloaded werden. Möchte ja jetzt nicht wegen eines speziellen Updates eine ganze Kategorie wie Windows-Features oder sowas auswählen. Nun dachte ich mir, versuchs eben über die GPO, aber da werden nur MSI-Pakete aktzeptiert. Kann mir jemand weiter helfen? Danke!
Sunny61 839 Posted August 21, 2014 Report Posted August 21, 2014 Wir möchten für unsere Clients ein spezielles Windows-Update einspielen und frage mich nun, wie ich das ganze für die Clients automatisieren kann. Wir haben zwar einen WSUS, aber der ist so konfiguriert, dass nur wichtige-, oder Sicherheits-Updates gedownloaded werden. Möchte ja jetzt nicht wegen eines speziellen Updates eine ganze Kategorie wie Windows-Features oder sowas auswählen. Natürlich gibt es die Möglichkeit das über den WSUS zu lösen, auch ohne zusätzliche Freigabe. ;) Ist das Update denn im Microsoft Update Catalog zu finden? http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Install.aspx Wenn ja, dann kannst Du das auf dem WSUS direkt aus der WSUS-Konsole heraus importieren und zum installieren freigeben. Wenn es nicht im Update Catalog zu finden ist, dann kannst Du es per *Computerstartupscript* auf die Clients kopieren und dann im gleichen *Computerstartupscript* *vor* der Benutzeranmeldung installieren lassen. Alternativ holst Du dir den WSUS Package Publisher, dort das Update importieren und zur Installation genehmigen. Hier ein kleines HowTo: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-software-ueber-windows-server-update-service-bereitstellen/
Recommended Posts