Jump to content

Mehrfachanmeldung bei servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein VerstÀndnisproblem und hoffe Ihr könnt mich aufklÀren.

 

Situation:

Benutzerkonto hat ein servergespeichertes Profil in einer DomĂ€ne angelegt. Der Benutzer ist an verschiedenen Clients gleichzeitig angemeldet. Dateien werden auf beiden Clients hinzugefĂŒgt und - als Beispiel - erst Client 1, dann spĂ€ter Client 2 abgemeldet.

 

Einhellige Meinung ist scheinbar, dass die Daten des Clients, an dem sich zuletzt abgemeldet wird auch diejenigen sind, die auf dem Server gespeichert werden. Die verĂ€nderten/hinzugefĂŒgten Daten am Client 1 gehen verloren. So wurde es mir gesagt, so habe ich es gelesen und so ist es auch bei meiner Google Suche geschrieben worden.

Tatsache ist aber, dass (im obigen Beispiel) bei mir eine hinzugefĂŒgte Datei auf Client 1 auf dem Server gespeichert wird und nachdem sich Client 2 auch abgemeldet und anschließend wieder angemeldet hat, sind die hinzugefĂŒgten Dateien beider Clients im Profil gespeichert und werden bei der erneuten Anmeldung geladen.

Kann mir jemand diesen Widerspruch erklÀren? Oder verwechsle ich hier etwas?

 

GrĂŒĂŸe

Marcus

Geschrieben

Situation:

Benutzerkonto hat ein servergespeichertes Profil in einer DomĂ€ne angelegt. Der Benutzer ist an verschiedenen Clients gleichzeitig angemeldet. Dateien werden auf beiden Clients hinzugefĂŒgt und - als Beispiel - erst Client 1, dann spĂ€ter Client 2 abgemeldet.

 

Einhellige Meinung ist scheinbar, dass die Daten des Clients, an dem sich zuletzt abgemeldet wird auch diejenigen sind, die auf dem Server gespeichert werden. Die verĂ€nderten/hinzugefĂŒgten Daten am Client 1 gehen verloren. So wurde es mir gesagt, so habe ich es gelesen und so ist es auch bei meiner Google Suche geschrieben worden.

 

Normalerweise gilt: Last Writer wins. Falls ihr das umgehen wollt, solltet ihr euch mit Ordnerumleitungen beschÀftigen.

 

 

Tatsache ist aber, dass (im obigen Beispiel) bei mir eine hinzugefĂŒgte Datei auf Client 1 auf dem Server gespeichert wird und nachdem sich Client 2 auch abgemeldet und anschließend wieder angemeldet hat, sind die hinzugefĂŒgten Dateien beider Clients im Profil gespeichert und werden bei der erneuten Anmeldung geladen.

Wo *genau* hast Du diese Datei auf dem Client/Server gespeichert? Ist evtl. schon eine Ordnerumleitung eingerichtet? Bist Du der Admin?

Geschrieben

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
 
 

Normalerweise gilt: Last Writer wins. Falls ihr das umgehen wollt, solltet ihr euch mit Ordnerumleitungen beschÀftigen.

 
Damit hast Du Recht, ich weiß. Ich möchte dieses Verhalten jedoch gerne verstehen wollen. Das macht mich ganz verrĂŒckt.

 

Wo *genau* hast Du diese Datei auf dem Client/Server gespeichert? Ist evtl. schon eine Ordnerumleitung eingerichtet? Bist Du der Admin?


Der Benutzer speichert in dem Beispiel auf beiden Clients eine Datei auf dem Desktop. Nein, eine Ordnerumleitung ist noch nicht eingerichtet! Ja, ich bin der Admin.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich erlebe und begreife das so.:

 

Das Aktualisieren der Daten im Profil auf dem Server geschieht differenziell. Es wird also nicht das ganze Profil zurĂŒckgeschrieben vom Client, sonden der Unterschied, deshalb können von Benutzer 1 erzeugte Dateien erhalten bleiben, so Benutzer 2 nicht den selben Dateinamen verwendet.

bearbeitet von lefg
Geschrieben

Das Aktualisieren der Daten im Profil auf dem Server geschieht differenziell. Es wird also nicht das ganze Profil zurĂŒckgeschrieben vom Client, sonden der Unterschied, deshalb können von Benutzer 1 erzeugte Dateien erhalten bleiben, so Benutzer 2 nicht den selben Dateinamen verwendet.

 

Ok, jedoch handelt es sich um den selben Benutzer. Bloß zwei mal gleichzeitig an der DomĂ€ne angemeldet.

Oder meintest Du es auch so bzw. ist der Effekt der gleiche? WĂŒrde fĂŒr mich Sinn ergeben und mit dem Verhalten vor Ort ĂŒbereinstimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich habe User 1/User 2 geschrieben, ein freudscher Fehler. Ich meine schon den einen Benutzer angemeldet an zwei Rechnern. Probiere es doch einmal aus, an Rechner 1 mit Datei1 und an Rechner 2 mit Datei2. Danach an Rechner 1 mit Datei2 und an Rechner 2 mit Datei1.

bearbeitet von lefg
Geschrieben

Wenn es in so einem Fall immer heißt, dass das letzte Profil "gewinnt", dann ist das wohl pauschal gemeint. Also nicht das letzte Profil gewinnt, sondern die letzte Datei. Handelt es sich um eine Datei, die auf dem anderen Client nicht angefasst wurde, so gibt es keinen Datenverlust und alle neuen Dateien von beiden Clients sind beim erneuten Anmelden vorhanden.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Geschrieben (bearbeitet)

FrĂŒher, wohl vor XP, war es so, da wurde der ganze Profildatensatz auf dem Server ersetzt. Da galt dann, der Letzte gewinnt, uneingeschrĂ€nkt. Seit XP ist das aber anders.

 

Es kann aber in speziellen FĂ€llen Probleme geben z.B. mit der Outlook.pst, da gewinnt natĂŒrlich die Datei im zuletzt zurĂŒckgeschriebenen Profil.

 

Falls so etwas zu erwarten ist, dann ist das verbieten von Mehrfachanmeldung die Möglichkeit.

bearbeitet von lefg
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer packt denn PSTs in das servergespeicherte Profil?

 

Daniel, ich weiß es ja, es ist ein Nogo. Mir fiel aber kein anderes Beispiel ein. Hast Du eines?

 

@iMacJak, gerne geschehen.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...