iMacJak 0 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 Hallo zusammen!  Ich habe ein VerstĂ€ndnisproblem und hoffe Ihr könnt mich aufklĂ€ren.  Situation: Benutzerkonto hat ein servergespeichertes Profil in einer DomĂ€ne angelegt. Der Benutzer ist an verschiedenen Clients gleichzeitig angemeldet. Dateien werden auf beiden Clients hinzugefĂŒgt und - als Beispiel - erst Client 1, dann spĂ€ter Client 2 abgemeldet.  Einhellige Meinung ist scheinbar, dass die Daten des Clients, an dem sich zuletzt abgemeldet wird auch diejenigen sind, die auf dem Server gespeichert werden. Die verĂ€nderten/hinzugefĂŒgten Daten am Client 1 gehen verloren. So wurde es mir gesagt, so habe ich es gelesen und so ist es auch bei meiner Google Suche geschrieben worden. Tatsache ist aber, dass (im obigen Beispiel) bei mir eine hinzugefĂŒgte Datei auf Client 1 auf dem Server gespeichert wird und nachdem sich Client 2 auch abgemeldet und anschlieĂend wieder angemeldet hat, sind die hinzugefĂŒgten Dateien beider Clients im Profil gespeichert und werden bei der erneuten Anmeldung geladen. Kann mir jemand diesen Widerspruch erklĂ€ren? Oder verwechsle ich hier etwas?  GrĂŒĂe Marcus
Sunny61 853 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 Situation: Benutzerkonto hat ein servergespeichertes Profil in einer DomĂ€ne angelegt. Der Benutzer ist an verschiedenen Clients gleichzeitig angemeldet. Dateien werden auf beiden Clients hinzugefĂŒgt und - als Beispiel - erst Client 1, dann spĂ€ter Client 2 abgemeldet.  Einhellige Meinung ist scheinbar, dass die Daten des Clients, an dem sich zuletzt abgemeldet wird auch diejenigen sind, die auf dem Server gespeichert werden. Die verĂ€nderten/hinzugefĂŒgten Daten am Client 1 gehen verloren. So wurde es mir gesagt, so habe ich es gelesen und so ist es auch bei meiner Google Suche geschrieben worden.  Normalerweise gilt: Last Writer wins. Falls ihr das umgehen wollt, solltet ihr euch mit Ordnerumleitungen beschĂ€ftigen.   Tatsache ist aber, dass (im obigen Beispiel) bei mir eine hinzugefĂŒgte Datei auf Client 1 auf dem Server gespeichert wird und nachdem sich Client 2 auch abgemeldet und anschlieĂend wieder angemeldet hat, sind die hinzugefĂŒgten Dateien beider Clients im Profil gespeichert und werden bei der erneuten Anmeldung geladen. Wo *genau* hast Du diese Datei auf dem Client/Server gespeichert? Ist evtl. schon eine Ordnerumleitung eingerichtet? Bist Du der Admin?
iMacJak 0 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Geschrieben 20. August 2014 Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!  Normalerweise gilt: Last Writer wins. Falls ihr das umgehen wollt, solltet ihr euch mit Ordnerumleitungen beschĂ€ftigen.  Damit hast Du Recht, ich weiĂ. Ich möchte dieses Verhalten jedoch gerne verstehen wollen. Das macht mich ganz verrĂŒckt. Wo *genau* hast Du diese Datei auf dem Client/Server gespeichert? Ist evtl. schon eine Ordnerumleitung eingerichtet? Bist Du der Admin? Der Benutzer speichert in dem Beispiel auf beiden Clients eine Datei auf dem Desktop. Nein, eine Ordnerumleitung ist noch nicht eingerichtet! Ja, ich bin der Admin.
lefg 276 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Hallo,  ich erlebe und begreife das so.:  Das Aktualisieren der Daten im Profil auf dem Server geschieht differenziell. Es wird also nicht das ganze Profil zurĂŒckgeschrieben vom Client, sonden der Unterschied, deshalb können von Benutzer 1 erzeugte Dateien erhalten bleiben, so Benutzer 2 nicht den selben Dateinamen verwendet. bearbeitet 20. August 2014 von lefg
iMacJak 0 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Geschrieben 20. August 2014 Das Aktualisieren der Daten im Profil auf dem Server geschieht differenziell. Es wird also nicht das ganze Profil zurĂŒckgeschrieben vom Client, sonden der Unterschied, deshalb können von Benutzer 1 erzeugte Dateien erhalten bleiben, so Benutzer 2 nicht den selben Dateinamen verwendet.  Ok, jedoch handelt es sich um den selben Benutzer. BloĂ zwei mal gleichzeitig an der DomĂ€ne angemeldet. Oder meintest Du es auch so bzw. ist der Effekt der gleiche? WĂŒrde fĂŒr mich Sinn ergeben und mit dem Verhalten vor Ort ĂŒbereinstimmen.
lefg 276 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Ja, ich habe User 1/User 2 geschrieben, ein freudscher Fehler. Ich meine schon den einen Benutzer angemeldet an zwei Rechnern. Probiere es doch einmal aus, an Rechner 1 mit Datei1 und an Rechner 2 mit Datei2. Danach an Rechner 1 mit Datei2 und an Rechner 2 mit Datei1. bearbeitet 20. August 2014 von lefg
iMacJak 0 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Geschrieben 20. August 2014 Wenn es in so einem Fall immer heiĂt, dass das letzte Profil "gewinnt", dann ist das wohl pauschal gemeint. Also nicht das letzte Profil gewinnt, sondern die letzte Datei. Handelt es sich um eine Datei, die auf dem anderen Client nicht angefasst wurde, so gibt es keinen Datenverlust und alle neuen Dateien von beiden Clients sind beim erneuten Anmelden vorhanden. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
lefg 276 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) FrĂŒher, wohl vor XP, war es so, da wurde der ganze Profildatensatz auf dem Server ersetzt. Da galt dann, der Letzte gewinnt, uneingeschrĂ€nkt. Seit XP ist das aber anders.  Es kann aber in speziellen FĂ€llen Probleme geben z.B. mit der Outlook.pst, da gewinnt natĂŒrlich die Datei im zuletzt zurĂŒckgeschriebenen Profil.  Falls so etwas zu erwarten ist, dann ist das verbieten von Mehrfachanmeldung die Möglichkeit. bearbeitet 20. August 2014 von lefg 1
iMacJak 0 Geschrieben 20. August 2014 Autor Melden Geschrieben 20. August 2014 Vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Hilfe! Jetzt habe ich das verstanden!
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 Wer packt denn PSTs in das servergespeicherte Profil?
lefg 276 Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Wer packt denn PSTs in das servergespeicherte Profil? Â Daniel, ich weiĂ es ja, es ist ein Nogo. Mir fiel aber kein anderes Beispiel ein. Hast Du eines? Â @iMacJak, gerne geschehen. bearbeitet 20. August 2014 von lefg
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden