Jump to content

Internet von 2 PC´s aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe 2 Client PC´s mit W2k Professional über Ethernet verbunden. In dem einen Client habe ich eine funktionierende Internetanbindung über ISDN. Jetzt möchte ich von Client 2 über LAN ins Internet.

Um dieses zu realisieren habe ich die DFÜ Verbndung auf Client 1 freigegeben. Darauf hin hat mir der PC die Ausschrift "Sie benutzen statische IP-Vergabe, bitte nutzen Sie dynamische, die IP-Adresse wird auf 192.168.0.1 gesetzt,..." gegeben. Daraufhin habe ich auf Client 2 die IP auf 192.168.0.2 gesetzt (um auch noch Verbindung zu haben) und versucht ins Internet zu kommen.

 

ES GEHT ABER NICHT. Client2 kann keine Seite aufbauen. Kann mit jemand sagen warum. Es kann doch nicht sein, dass ich nur um von 2 PC´s ins Internet zu kommen einen DHCP für eine dynamische Adressvergabe einrichten muss, oder !?

 

Wer kennt denn eine bessere Lösung?

Link to comment

Hallo,

 

Client1 hat die Verbindung zum Internet. Diese wird über den Lan-Adapter freigegeben. Ich nehme an, dass du nur eine Netzwerkkarte hast. Wenn du die Freigabe aktivierst, bekommt diese Netzwerkkarte automatisch die IP 192.168.0.1.

 

Client2 darf keine feste IP haben. Also unter TCP/IP für die betref. Netzwerkkarte bei TCP/IP alles auf "automatisch beziehen" setzen. Dann brauchst du keinen zusätzlichen Proxy. Du solltest darauf achten, dass der Client1 dabei zuerst gestartet werden muss, danach der Client2 (bei mir zumindest. Ich habe den Client1 immer laufen). Also nach der Änderung Client2 auf jeden Fall neustarten. Mehr ist das nicht. Mit dieser Einstellung kannst du einfach einen weiteren Rechner ins Netzwerk einbinden, ohne auf die IP's achten zu müssen. Mit der Einstellung "Wählen bei Bedarf" würde ich aufpassen. Viele Programme versuchen, einfach so ins Internet zu kommen, ohne dass der Benutzer es weiss. Also sowas wie ZoneAlarm auf Client2 installieren. Damit kannst du sagen, welches Prog ins Inet darf oder die Verbindung ganz sperren.

 

Tschö

Link to comment
  • 3 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...