Jump to content

Spooler dienst / User soll beenden können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze unter Windows2000 Terminalserver mehrere User die Ausserhalb angeschlossen sind.

 

Leider kommt es ab und zu vor, das sich ein Dokument in einem Drucker aufhängt. Jetzt möchte ich den Usern erlauben, den Spooler Dienst (Druckerwarteschlange) zu beenden, damit der aufgehangene Druckauftrag gelöscht wird.

Oder gibt es die Möglichkeit einen Drucker gezielt zu leeren?? Druckaufträge löschen bringt keinen Erfolg da ein Auftrag immer drinnen stehen bleibt.)

 

Mit "Net stop spooler" bekomme ich die Fehlermeldung:

 

Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert.

 

Hat jemand einen guten Tipp, auch andere Lösungsvorschläge oder Tools als den Spoolerdienst zu beenden werden gerne angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da nur eine etwas schräge Idee, die allerdings klappen könnte. Im September entstand aufgrund hiesiger Anregungen das evt-Watch, das überwacht das EventLog und führt beim Eintreffen bestimmter Ereignisse Batches aus - mit Adminrecht. Vor ein paar Wochen kam das EventLog-Write dazu. Mit dem kann man sich eine eigene Quelle als Admin definieren, ab dann können normale Nutzer EventLog-Einträge lokal oder im Netz erzeugen. Das evt-Watch könnte auf einen solchen selbstdefinierten Source mit einer bestimmten Fehlernummer einen Batch starten, der den Spooler-Dienst stoppt und erneut startet. Voraussetzung: Die NET-Laufzeitumgebung funktioniert auch in einer TS-Umgebung.

 

Suche entweder hier im MB nach evt-Watch, bei google nach einem der Begriffe oder über die untenstehende Url.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Das eigentliche Problem ist, daß Windows es nicht zuläßt, hinreichend fein granulierte Rechte zu vergeben, also zu sagen: 'Du bist ein normaler Benutzer, Du darfst sonst nichts - aber den Spooler-Dienst darfst Du starten'.

 

Da jedoch normale Benutzer mittels eines Werkzeugs wie dem EventLog-Write Einträge ins EventLog (lokal oder auf einem Rechner im Netz) erzeugen können und ein Admin auf diesem Rechner alle Einträge überwachen kann, sagt der Admin (per evt-Watch): 'Wenn diese spezielle Nachricht erscheint, dann mache das - unter Adminrechten'.

 

Mir ist ansonsten keine Lösung bekannt - außer die, Benutzern Adminrechte einzuräumen (was also keine Lösung ist). Und bis vor ein paar Monaten hätte es noch nicht einmal diese Lösung gegeben.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...