Jump to content

Allgemeine Fragen zum Lizenz/Funktionsumfang MS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll die Microsoft Lizenzierung neu organisieren und sehr zeitnah (nächste/übernächste Woche) beschaffen - bin erst seit kurzem neu bei meinem Arbeitergeber tätig. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Wir haben zur Zeit das Action Pack. Dies wird sicherlich falsch sein, da wir keine Lizenzen an Kunden bisher vermarkten konnten. Wenn das dennoch richtig sein sollte, kann es für die Zukunft verwendet werden?

 

Wir haben zwei auf Linux-basierte Hypervisor je 2 pyhische CPUs und wollen vier Microsoft Server-Umgebungen, mit SQL, Exchange, SharePoint, AD, DNS,DHCP. Wir haben gewerblich 45 Notebooks/PCs und viele (fast jeder - 90%) mit privaten/gewerbliche Smartphone (E-Mail/Kalender-Abruf), und einige die Ihre E-Mails per OWA von einem nicht-firmen-Client abrufen. Weiter sind es ca. 75 Mitarbeiter intern als auch extern. Es gibt auch freie MItarbeiter die ein Postfachzugang haben.

 

Welches Lizenzmodell würdet Ihr nehmen? Device oder User-CALs? Ich würde mich für User-CALs entscheiden, da mehr Geräte als User.

 

Mir ist folgendes klar und benötige Lizenzen wie folgt:

 

-  45x Windows 7 Prof. (OEM) (bereits vorhanden)

-   2x Windows Server 2012 Standard (Darf man zwei virtuelle Instanzen installieren), so sind es insgesamt 4 VIs.

- 75x Windows 2012 User CALs

-   1x Exchange Server 2013 Standard

- 75x Exchange 2013 User Standard CALs

-   ?x Exchange 2013 User Enterprise CALs (weiss ich nicht ob ich diese zusätzlich benötige? Dazu mehr weiter unten.)

-   1x SQL Server 2014 (Lizenzierung per CPU wird hier teurer sein!?)

-   ?x SQL 2014 User CALs (hier kommt es drauf an, wie viele User auf den SQL direkt/indirekt zugegreifen?)

-    1x Sharepoint Server 2013

-  75x Sharepoint 2013 User Standard CALs

-  75x Office 2013 Professional Plus oder Office 365??? (vielleicht könnt Ihre mir da auch einen Tipp geben, was besser ist)

-    ?x Visio 2013 Standard/Professional Wer benötigt eine Lizenz?

 

Microsoft Exchange Server 2013

1.) Was verbirgt sich genau unter dem Service Unified Messaging? Fällt darunter auch durch Drittanbieter zugestellte Fax/SMS/Audio-Datei an das Postfach und aus Outlook per Mail erstellte Fax/SMS?

     Beispiel: Durch TK-Anlage wird ein Fax, SMS oder AB-Nachricht per Mail ins Postfach zugestellt. Aus Outlook per Mail wird durch E-Mail-Adresse an den Drittanbieter TK-Anlage weitergeleitet.

2.) Mit Exchange kann ich auch Mails und Kalender archivieren. Ist diese Technik von MS gesetzeskonform nach deutschen Richtlinien? Benöntige ich dafür die Enterprise-Version?

 

Share Point 2013

1.) Was ist genau bei der Enterprise CAL mit PerformancePoint Services, Excel Services und Visio Services gemeint? Das Öffnen und bearbeiten vom SP aus?

 

Weiter wäre noch interessant zu wissen, welches Lizenzvertragsmodell Ihr nehmen würdet?  Open Value, Open Value Company-wide oder Open Value Subscription?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

bearbeitet von da_flo
Link zu diesem Kommentar

Hi da_flo,

 

habt ihr keinen Microsoft Partner, der Euch in dieser Hinsicht beraten kann? Bei irgendeinem müsst ihr ja auch die Lizenzen dann kaufen. Sonst schaust Du mal in Microsoft PinPoint mal rein und suchst nach Lizenzierungspartnern in Deiner Nähe: http://pinpoint.microsoft.com/de-DE/companies/search/Lizenzierung-b200168?q=&fcrc=DEU

 

Wir haben zur Zeit das Action Pack. Dies wird sicherlich falsch sein, da wir keine Lizenzen an Kunden bisher vermarkten konnten. Wenn das dennoch richtig sein sollte, kann es für die Zukunft verwendet werden?

 

Was seid ihr denn genau für eine Firma und was macht ihr geschäftlich? Vergleich das mal mit den Bezugsberechtigung für das Microsoft Action Pack Solution Provider.

 

Wir haben zwei auf Linux-basierte Hypervisor je 2 pyhische CPUs und wollen vier Microsoft Server-Umgebungen, mit SQL, Exchange, SharePoint, AD, DNS,DHCP.

 

Wollt ihr einzelne VMs zwischen diesen beiden Hypervisor-Hosts verschieben können? Sollen die Ausfallsicherheit bieten, also im Falle des Defekts, patchen, etc. eines Servers sollen dann alle VMs auf dem anderen laufen? Wollt ihr bei Linux-Hypervisor bleiben oder steigt ihr gleich auf Hyper-V um?

 

Welches Lizenzmodell würdet Ihr nehmen? Device oder User-CALs? Ich würde mich für User-CALs entscheiden, da mehr Geräte als User.

 

User CALs klingen für mich hier auch sinnvoll.

 

Mir ist folgendes klar und benötige Lizenzen wie folgt: [lange Liste]

 

Wenn ihr nur 45 Geräte habt, warum dann 75 x Office kaufen?

 

Was verbirgt sich genau unter dem Service Unified Messaging?

 

http://letmebingthatforyou.com/?q=Exchange%202013%20Unified%20Messaging - wenn das die TK-Anlage macht, dann brauchst Du dafür keine Enterprise CAL.

 

Mit Exchange kann ich auch Mails und Kalender archivieren. Ist diese Technik von MS gesetzeskonform nach deutschen Richtlinien? Benöntige ich dafür die Enterprise-Version?

 

Lies Dir dazu mal den KPMG Bericht Compliancemanagement und E-Mail-Archivierung mit Exchange Server 2013 – Eine Analyse der wichtigsten Funktionen nach deutschem Handels- und Steuerrecht durch.

 

Was ist genau bei der Enterprise CAL mit PerformancePoint Services, Excel Services und Visio Services gemeint?

 

Weiter wäre noch interessant zu wissen, welches Lizenzvertragsmodell Ihr nehmen würdet?  Open Value, Open Value Company-wide oder Open Value Subscription?

 

Willst Du Software in Raten kaufen (Open Value), alle Rechner im Unternehmen mit einem Plattformprodukt wie Office, Windows Enterprise Upgrade und/oder Core-/E-CAL gleich lizenzieren (company-wide) oder mieten (Open Value Subscription)? Bei letzterem musst Du zum Beispiel standardisieren und bei allen Programmen ist Software Assurance mit dabei. Hast Du schonmal nachgedacht, ob die Core CAL eventuell besser geeignet wäre als die Windows-, SharePoint- und Exchange-CAL einzeln zu kaufen?

 

Wenn Du an Office 365 denkst, dann könntest Du mit der E3-Suite für Exchange, SharePoint und Lync (hast Du noch gar nicht auf der Liste) sowohl die Standard-, als auch die Enterprise-CAL sowie das Office 2013 mit abdecken. Allerdings brauchst Du dann auch 75 x Office 365 - bei nur 45 Geräten kann es sinnvoller sein, nur 45 x Office 2013 Professional Plus zu nehmen.

 

Kleiner Tipp: Nimm mal den Microsoft License Advisor und bau Dir die verschiedenen Lizenzierungsszenarien auf. Du kannst die Angebote dann auch speichern und den Zugriffscode sharen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antworten auf die vielen Fragen.

 

Das weiss leider niemand mehr so richtig hier im Unternehmen. Kann sein dass es auch damals online gemacht wurde. Ich habe mir die Partner in der Umgebung nun ausgesucht und notiert.

Wir sind im Entwicklungsbereich Eletronik, Medizintechnik, Telematik Branche tätig. Wir entwickeln Software und Hardware. Ich konnte zwar etwas rauslesen (Unabhängiger Hardwarehersteller (IHV) und Unabhängiger Softwarehersteller (ISV)), allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies Gültigkeit hat.

 

Wir wollen das Hypervision auf LInux belassen. Wenn ein Server nicht mehr funktioniert, wollen wir die VM auf den anderen laufen lassen.

 

Ja, da hast Du vollkommen Recht :suspect: . Es muss 45x Office Lizenzen heißen. Hatte mich da wohl verschrieben.

 

Ja, das ist auch wieder abhängig von Gesamtbetrag. Generell wäre Mieten für uns womöglich die bessere Variante. Wir wollen immer auf den neuen Stand bleiben und das logischerweise am günstigsten. Ja das hatte ich schon gesehen. Das sollte ich auch alles mal kalkulieren - dazu benötigt man allerdings eine Preiskatalog und die Richtung wo es hingehen soll.

 

Du wirst wohl nun was anders behaupten ;-), aber macht SA immer Sinn? Auch finanziell wenn man alle 3 - 4 Jahr auf neue Software umsteigt?

 

Lync hatte ich nicht erwäht, da wir es nicht brauchen.

 

Das Tool hatte ich schon mal ausprobiert. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen - bei den Preisen :schreck: ...

 

Noch eine kurze Frage, die ich oben glaub nur halb angedeutet hatte. Ich müsste doch, wenn es nachher doch die Device CALs sein sollen - warum auch immer - die Smartphones und privaten Rechner mit MSX CALs + Windows CAls ausstatten? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Auch mit Zugriff auf OWA?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Du wirst wohl nun was anders behaupten ;-), aber macht SA immer Sinn? Auch finanziell wenn man alle 3 - 4 Jahr auf neue Software umsteigt?

 

"Wir wollen immer auf den neuen Stand bleiben" = Software Assurance

"das logischerweise am günstigsten" = Software mieten = Open Value Subscription

 

Wir wollen das Hypervision auf LInux belassen. 

 

Welchen nehmt ihr denn da? Vergleich mal die Featureliste mit Hyper-V - in der Regel lohnt sich da der Umstieg. VMWare und Microsoft teilen sich mehr oder weniger den Virtualisierungsmarkt und Du hast nur noch einen Ansprechpartner im Supportfall. Bei Windows Server ist die Nutzung als Hyper-V schon mitlizenziert.

 

Wenn ein Server nicht mehr funktioniert, wollen wir die VM auf den anderen laufen lassen.

 

Dann brauchst Du vier Windows Server-Lizenzen, damit jeweils maximal vier virtuelle Maschinen auf jedem Server laufen können. Zwei allein reichen nicht. Software Assurance ist dann genauso notwendig für SQL, SharePoint und Exchange Server.

 

dazu benötigt man allerdings eine Preiskatalog und die Richtung wo es hingehen soll.

 

Mit dem Microsoft License Advisor kannst Du Dir ein Angebot zusammenstellen. Ich habe Dir mal zur Orientierung die einzelnen Produkte auf Basis eines Mietvertrages zusammengestellt. Du kannst es unter der EF1-3D6-73E abrufen. Die Preise sind UVPs - wenn Du einen Partner anfragst, wirst Du sicher einen Projektpreis bekommen.Es handelt sich um Jahrespreise. Achte darauf, dass Du dort alternative Teile drin hast. Also bei SQL zum Beispiel einmal die Serverlizenz plus 75 SQL-CALs und alternativ 2 SQL Core-Lizenzpakete (würde ich Dir empfehlen, kostet mehr als die Hälfte weniger). Ich habe Dir auch die Core CAL mit reingepackt anstelle der einzelnen WIndows-, Exchange- und SharePoint-CALs. Da hast Du dann gleich noch den Virenscanner mit System Center Endpoint Protection und die Client Management CAL für System Center Config Manager mit drin (die System Center Konsolen selbst sind kostenfrei - Du musst nur die verwalteten Clients und Server lizenzieren). Das musst Du vom Preis mal gegen die Einzel-CALs checken.

 

Wenn ihr Software entwickelt, dann wäre auch die Frage, ob eventuell ein MSDN-Abonnement pro Mitarbeiter sinnvoll wäre. Das Office darin darf intern geschäftlich genutzt werden und die Entwickler hätten gleich Visual Studio lizenziert. Oder bei SQL Server gibt es auch eine Developer-Edition. Das musst Du mal prüfen, ob das eventuell für Euch eine Möglichkeit wäre.

 

Noch eine kurze Frage, die ich oben glaub nur halb angedeutet hatte. Ich müsste doch, wenn es nachher doch die Device CALs sein sollen - warum auch immer - die Smartphones und privaten Rechner mit MSX CALs + Windows CAls ausstatten? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Auch mit Zugriff auf OWA?

 

Ja und ja. Bei OWA stellt sich mir die Frage, wie man den Nachweis führt, alle OWA-Zugriffe sauber über Device CALs lizenziert zu haben?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

 Achte darauf, dass Du dort alternative Teile drin hast. Also bei SQL zum Beispiel einmal die Serverlizenz plus 75 SQL-CALs und alternativ 2 SQL Core-Lizenzpakete (würde ich Dir empfehlen, kostet mehr als die Hälfte weniger).

 

Hallo Daniel,

 

ich hab es mir mal anschaut. Vielen Dank jetzt verstehe ich auch das alles sehr viel besser. Nur eine Fragen zum obigen Zitat. Was meinst Du genau damit?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...