Jump to content

Dienststeuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem: Ich möchte per Script (Batch, vbs oder Powershell. Ist egal) in einem rutsch Passwörter von Konten ändern (Das Administrator Kennwort und einen Benutzeraccount), Die neuen Anmeldeinformationen vom Administrator auf 2 Dienste übertragen und dann die Dienste neu starten.

Passwörter ändern und Dienste neustarten bekomme ich noch so hin, aber bei den Diensteigenschaften scheitern meine Google-Künste..

wäre super wenn jemand helfen würde.

Edit sagt: Es handelt sich um einen eigenständigen Client der sich in keiner Domäne befindet. Als Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit eingesetzt.

 

Grüße

 

Kellykiller

bearbeitet von Kellykiller
Link zu diesem Kommentar

C:\Users\kehler>sc config

BESCHREIBUNG:

        Ändert einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenbank

SYNTAX:

        sc <Server> config [Dienstname] <Option1> <Option2>...

 

OPTIONEN:

HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.

         Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen

         eingefügt werden.

 type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt>

 start= <boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto>

 error= <normal|severe|critical|ignore>

 binPath= <Binärpfadname>

 group= <LoadOrderGroup>

 tag= <yes|no>

 depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>

 obj= <AccountName|ObjectName>

 DisplayName= <Anzeigename>

 password= <Kennwort>

 

Müsste dann folgendermaßen gehen:

sc config DIENST obj= DOMAIN\USER password= PASSWORD

Wichtig! Leerzeichen nicht vergessen, nach dem gleich.

 

Mit Powershell helfen evtl. die *-service cmdlets.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte per Script (Batch, vbs oder Powershell. Ist egal) in einem rutsch Passwörter von Konten ändern (Das Administrator Kennwort und einen Benutzeraccount), Die neuen Anmeldeinformationen vom Administrator auf 2 Dienste übertragen und dann die Dienste neu starten.

 

Warum legst Du für die Dienste nicht jeweils ein eigenes Konto an? Seit Windows 7 gibt es für genau den Zweck auch die verwalteten Dienstkonten, bei denen eine automatische Kennwortverwaltung erfolgt: Neues in Dienstkonten. Hier findest Du eine Schrittweise Anleitung zu Dienstkonten.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...