Jump to content

Remotedesktop Server 2012 R2, User Profile Disk, eigene Desktop Elemente nicht löschbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem Problem - zu dem ich selbst nach mehrtätigem suchen keine Lösung gefunden habe.

Installiert und eingerichtet ist/sind:

* 2 Remotedesktopserver (2012 R2) in einem Pool

* 1 zentraler Fileserver (ebenfalls 2012 R2) für die Benutzerprofil-Datenträger

 

Alle Benutzereinstellungen und -daten werden auf den Benutzerprofil-Datenträger gespeichert.

 

Erstellt nun ein Benutzer ein Desktop-Element (Verknüpfung, Text-Dokument, ...) kann er dieses Element

zwar bearbeiten, ein Löschen des Elements ist für den normalen Benutzer jedoch nicht möglich. Zum Löschen

werden Administratoren-Rechte benötigt.

 

Gemäß Sicherheitseinstellungen der Benutzerprofil-Datenträger hat der Benutzer jedoch Vollzugriff. Auch

auf den sich darin befindlichen Ordner "Desktop". An ein Problem der Dateisystem-Berechtigung glaube ich

deswegen nicht mehr.

 

Was kann ich übersehen haben und warum kann der Benutzer trotz Vollzugriff auf den Ordner "Desktop"

seine eigene erstellten Elemente nicht löschen?

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure möglichen Vorschläge und

mit freundlichen Grüßen,

 

Minots

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Gedankenstützen.

Die Zugriffrechte auf dem Share sind i.O doch die entscheidene Geschichte scheint der falsche

Owner der Ordner "Desktop" und "Dokumente" innerhalb der Profiledisk zu sein.

 

Der Server erzeugt die Profile-Disks automatisch und generiert die darin liegenden "Datenordner" ebenfalls automatisch.

Doch anstatt den Owner auf den entsprechenden Benutzer zu legen, werden sie mit Owner "System" angelgt.

Das scheint zu klären, warum die Benutzer administrative Rechte zum löschen eigener Elemente benötigen.

 

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Wie kann ich dieses Verhalten ändern? :-/

Link zu diesem Kommentar

hey ich habe FRISCH installierte Server und exat das selber Problem (RDS Farm aus 3 Terminalservern). Wenn du eine Lösung hast wäre ich super Dankbar



PS: Lustigerweise ist bei mir der jeweilige Benutzer auch zeitgleich Besitzer der Datei, aber irgendwie auch nicht richtig.

 

Neben Besitzer steht der jeweilge Benutzername, neben dem Ändern ist jedoch dieses UAC Symbol. So richtig verstehen tu ich das noch nicht

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck scheint das die UPD zwar ein cooles Feature, aber noch total unausgereift ist.

Habe ja auch andere Probleme mit manchmal Temporären Profilen.

 

Anbei ein Link den ich grade gefunden habe, alle die gleichen Probleme, jedoch keine Lösung.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/de-DE/6bab73bd-b2fb-45b3-afba-983e31f60273/rds-benutzer-session-alt-ts-knnen-keine-dateien-vom-desktop-lschen-nach-dem-ab-und-anmelden?forum=windowsserver8de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...