Jump to content

Auf Daten zugreifen vom Browser?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich neu auf diesem Gebiet befinde. Hatte vorher Linux Server, und möchte mich jetzt gerne ein wenig mit dem Windows Server vertraut machen. Ich habe mir einen Dedicated Server gemietet, worauf Plesk vorinstalliert ist. Was mich interessiert ist, ist folgendes: Ich würde gerne einen Ordner auf dem Server erstellen der für Leute zugänglich ist, im Internet. Gedacht habe ich es mir so: http://<ip>/bilder / <hier sind die Dateien> .. Oder so ähnlich. Ohne Password abfrage (so wie es bei FTP ist) oder sonst etwas. Ist dies möglich? Und ein weiteres Problem ist folgendes: Bei der Installation von Plesk hat Plesk selbst die IP aufgelöst und einen hostnamen erteilt. Jetzt muss beispielsweise jeder 4te Besucher den Hostnamen (bsp: xxx.nurso.de) eingeben um auf dem TeamSpeak Server zu gelangen. Ich hätte es gerne aber genau anders. Das man die IP eingibt, anstatt den Hostnamen. Ist auch dies irgendwie möglich?

 

Ich bin sehr lernfähig und schaue mir auch gerne Videos zu dem Thema an oder ähnliches.

 

Ich bedanke mich !

Link zu diesem Kommentar

1. Bei der Installation von Plesk hat Plesk selbst die IP aufgelöst und einen hostnamen erteilt.

2. Das man die IP eingibt, anstatt den Hostnamen. Ist auch dies irgendwie möglich?

 

Zu 1.

Also wenn du keine eigene IP Adresse mit angemietet hast oder im Paket enthalten ist. Dann dürfte es nicht klappen.

Denn dann ist die IP für mehrere Domains eingestellt und jeder der einen ping auf den NAmen eines anderen Kunden

macht landet u.u. bei dir.

 

Zu 2. Klar aber siehe 1

 

Ich kenne dein PAket nicht und ob du Plesk selber Administieren kann oder eben nur das Kundenmenu hast. Aber da kannst du FTP Ordner anlegen und die werden dann über die IP Adresse und deiner Kunden ID abgerufen. Sofern du keine eigene IP Adresse hast.

 

NA ja, ich würde nix ohne PW Abfrage machen, weil sich zuviel darauf verirren können und Suchmaschinen deine Bilder dann schön brav mit indizieren... :)

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön erstmal für die Antwort.

 

Also ja, ich habe tatsächlich eine IP. Nur wie gesagt wurde sie leider aufgelöst zu einem Hostnamen. xxx.<meinanbieter>.de

 

Ich habe einmal Zugang zum

Parallels Power Panel Webinterface (Dienste,Logdatein, Verwaltung, Resourcenmanager und sowas)

und noch zu :

Plesk (Also Plesk selber - Filesharing, Webspace etc)
Link zu diesem Kommentar

Das sollte ja auch so sein, das die IP den Namen der Domain auflöst. Das eine geht ohne das anderen nicht, aber das andere ohne das Eine. ^^

 

Kannst du mir mal bitte per PN die "Werbung" oder das gemietete Paket schicken!?

 

Ich bin noch nicht ganz im Klaren was du da angemietet hast. Aber ich vermute, das KEIN V-Server od. ähnl. ist sondern NUR ein normales Domain Paket.

Link zu diesem Kommentar

Welche Windows-Serverversion hast Du denn genau und ist die vom Anbieter mitgemietet oder von Dir?

 

Soll von extern via Webbrowser oder Explorer auf die Dateien zugegriffen werden?

 

Ersters kannst Du einfach mit dem IIS erreichen, indem Du den Ordner mit den Bildern als Webseite veröffentlichst und die Dateiauflistung einschaltest.

 

Letzteres geht auch mit dem IIS, nur dass Du WebDAV konfigurierst.

 

Oder Du richtest Dir ein Web mit einer Bildergallerie-Software ein. Oder Du nutzt FTP. Kommt ganz auf das Nutzungsszenario drauf an.

 

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinem jetzigen Know How-Stand einen über das Internet immer erreichbaren Server betreiben kannst? Nicht dass Du als Spamschleuder endest.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Welche Windows-Serverversion hast Du denn genau und ist die vom Anbieter mitgemietet oder von Dir?

Der Server selbst ist gemietet

Soll von extern via Webbrowser oder Explorer auf die Dateien zugegriffen werden?

Vom Webbrowser auf die Datei

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinem jetzigen Know How-Stand einen über das Internet immer erreichbaren Server betreiben kannst? Nicht dass Du als Spamschleuder endest.

Ich denke du bist mit deinem 'Know-How' auch nicht geboren oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

@ViproStarr das wohl keiner, niemand nicht :) :)

 

Aber ein bischen mehr Informationen über Versionen, OS usw. würden uns dazu dienen dir besser helfen zu können.

Sonst ist alles ein Schuß ins blaue :)

Ich kann dir jetzt erzählen wie du das über die Oberfläche von einem Kundencenter des einfachsten Webpaket z.B. Strao od. sonstwas machen kann.

 

Im Menu einen Unterordner deiner Webpäzenz anlegen. Den als FTP Ornder freigeben, dann würfte er über den Browser aufgerufen werden können. Freigabe Rechte sind sep. ein zu stellen.

Dann sollte das so aussehen:

 

root/ordner  => zugewiesen für deine Webseite z.B.  www.meinewebseite.de

 

der ftp link sollte so aussehen:

 

root/ordner/fuerftp  =>  zugewiesen für die FTP Geschichte und dürfte so aufgerufen werden können:

 

www.meinewebseite.de/fuerftp

ftp://000.000.000.000/fuerftp  (hier kann es sein, das es eine sep ftp Adresse für dich angelegt wird, die mit dem Kundenkonto verknüpft wird. z.B. 000.000.000.000/55555-01/fuerftp (die 5er stehen für deine Login und 01 für deine Kunden ID und dazu die deines FTP Ordners)

 

Aber wie gesagt, geholfen kann dir nur werden, wenn wir wissen was du da eigentlich hast! :)

 

In Teilen so oder anders, ich kann erst bei mir nach sehen, wenn ich weiss was du hast!

Link zu diesem Kommentar

Dazu brauchst du auch eine feste öffentliche IP Adresse. Die kostet auch ein paar Mäuse im Monat :)

(wenn du dich nicht mit Dyn DNS od. ähnl. rumärgern magst und permanente Erreichbarkeit brauchst)

 

Stimmt lieber einen ungesicherten IIS bzw. Windows Server offen an eine 100Mbit Leitung hängen und ab geht der Spaß. Sowas ist einfach unverantwortlich und das Know How des TO ist noch nicht mal auf Basics Niveau. 

Zuhause in einer VM anfangen ist hier der richtige Tipp.

Für das was das der TO vor hat, gibt es für 5€ günstige Lösungen: Günstigen Webspace anmieten (strato, ovh usw. usw.) und bei irgendeiner Gameserverbude einen kleinen TS3 mieten. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...