Jump to content

SBS 2008 Cals für Windows Server 2012 verwendbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte noch eine Frage bezüglich den Cals.

 

In meinem Netzwerk befindet sich ein SBS 2008 mit 5 User Cals. Jetzt würde ein Windows Server 2012 Standard hinzukommen. Brauche ich für diesen eigene Cals oder sind hier auch die vom SBS gültig?

 

Außerdem würde ich noch gerne wissen: Handelt es sich bei den User Cals um einen anderen Artikel als wie bei den Geräte Cals? Oder ist hierbei nur die Bezeichnung eine andere? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei manchen Angeboten im Internet Geräte Cal und bei manchen User Cal dabeisteht. Handelt es sich hierbei um das selbe Produkt oder gibt es wirklich zwei verschiedene Produkte?

 

Leider blicke ich bei den ganzen Lizenzierungsoptionen noch nicht so ganz durch, daher meine Frage.

 

Liebe Grüße

firebb

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das ganze sieht so aus:

 

Auf einem Server installiere ich SBS 2008 da dieser auch Exchange dabei hat. Diesen verwende ich dann als DC und Mailserver. Auf dem anderen Server möchte ich Windows Server 2012 installieren und diesen als Fileserver nutze. Darauf laufen dann auch noch andere Dienste wie zb. Twonky Server zum Streamen über das Netzwerk.

 

Es handelt sich dabei um mein Privates Netzwerk. Mein ganzes Netzwerk hängt hinter einer Sophos UTM 9.2. Diese verbindet per Sophos RED (VPN) mein Netzwerk mit dem meiner Eltern, die sich ebenfalls am SBS 2008 anmelden und auf die Daten des Fileservers zugreifen.

 

Insgesamt handelt es sich um ca. 30 Geräte (inkl. Handys, DLNA TV Geräte, Drucker usw.). Benutzer sind es 10 die auf die Server zugreifen.

 

lg

firebb

Link zu diesem Kommentar

Dann brauchst Du, wenn Du es per User lizenzierst, 10 x SBS 2008 User-CALs und 10 x Windows Server 2012 User-CALs. Dazu die SBS- und die Windows Server 2012-Lizenz. Eventuell enthalten die Pakete schon fünf CALs, dann brauchst Du nur weitere fünf CALs pro Serverversion kaufen.  Wenn Du pro Gerät lizenzieren willst, dann bräuchtest Du von jedem 30 CALs.

 

Bist Du Dir sicher, dass Du das für Dein Heimnetzwerk so wirklich brauchst? Das ist ein höherer, vierstelliger Betrag allein für die Lizenzen in der Anschaffung. Plus die Stromkosten für die laufenden Server - die haben bei mir dafür gesorgt, dass ich den Server abgeschafft habe. Und Du hast dazu einen limitierten Upstream für alle Anwender, die von außen zugreifen, da selbst VDSL max. 10 MBit Upstream hat. Daneben musst Du Dich um das Backup und Virenschutz für die Mails kümmern und bist der, der angerufen wird, wenn bei Deiner Installation ein Problem auftritt und keiner mehr an seine Mails, Kalender, etc. kommt.

 

Ich würde da eher zu Windows Server 2012 R2 Essentials tendieren - der braucht nämlich keine CALs. Auf den SBS kannst Du verzichten und nimmst einfach 10 x Exchange Online-Postfächer (je 3,30 EUR netto). Oder 10 x Office 365 Small Business (je 4,90 EUR netto) - dann hast Du da noch 1 TB Cloudspeicher pro Nutzer (!) fürs Backup inklusive. Falls ein Anwender Office fürs iPad haben will, kann er dann Office 365 Small Business Premium nehmen. Die Verwaltung vom Essentials hat die direkte Verwaltung von Office 365 integriert.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...