Jump to content

Untergeordnete Kalender für Benutzer freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Einige Benutzer hätten gerne mehrere Kalender welche nicht einem speziellen Benutzer zugeordnet sein sollen. Also die Benutzer sollen in diesen Kalendern je nach Thema die Termine pflegen.

 

Als Exchange Server wird Exchange 2013 SP1 eingesetzt und bei den Clients Outlook 2010.

 

Meine Idee war über ein freigegebenes Postfach (ist ja neu dazu gekommen zu Exchange 2013) mehrere Kalender zu erstellen und auf diese Objekte dann Berechtigung zuzuweisen. Über "Kalender öffnen" sollte man dann die Kalender von dem jeweiligen Benutzer bzw. freigegebenes Postfach öffnen können.

 

Leider wird aber hiermit nur der Standard Kalender - also das Wurzel-Element "Kalender" geöffnet. Die untergeordneten Kalender bleiben davon unberührt.

 

Welche Möglichkeiten habe ich hier die untergeordneten Kalender ebenfalls zu öffnen? Muss ich das freigegebene Postfach bei jedem Benutzer eigenständig in die Kontoeinstellung zum automatischen öffnen mit eintragen? Was mir hier aber nicht gefällt ist, das auch die weiteren Ordner wie Posteingang und Aufgaben usw aufgelistet wird. Obwohl der Benutzer keine Rechte hat, kann er z.B. Aufgaben erstellen. 

 

Hat jemand dazu eine Idee?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee war über ein freigegebenes Postfach (ist ja neu dazu gekommen zu Exchange 2013)

Nö, shared Mailboxes gibt's schon seit mindestens 2007. ;)

mehrere Kalender zu erstellen und auf diese Objekte dann Berechtigung zuzuweisen. Über "Kalender öffnen" sollte man dann die Kalender von dem jeweiligen Benutzer bzw. freigegebenes Postfach öffnen können.

 

Leider wird aber hiermit nur der Standard Kalender - also das Wurzel-Element "Kalender" geöffnet. Die untergeordneten Kalender bleiben davon unberührt.

Korrekt, das wirst du so nicht lösen können.

 

Welche Möglichkeiten habe ich hier die untergeordneten Kalender ebenfalls zu öffnen? Muss ich das freigegebene Postfach bei jedem Benutzer eigenständig in die Kontoeinstellung zum automatischen öffnen mit eintragen? Was mir hier aber nicht gefällt ist, das auch die weiteren Ordner wie Posteingang und Aufgaben usw aufgelistet wird. Obwohl der Benutzer keine Rechte hat, kann er z.B. Aufgaben erstellen. 

Wenn du manuell Berechtigungen auf die jeweiligen Kalender vergibst, und auf die Postfachroot "Ordner sichtbar" für jeden definierst, sieht jeder nur den Ordner auf den er Rechte besitzt. Sollten das aber unterordner sein, muß er wirklich auch auf dem Oberordner jeweils "Ordner sichtbar" besitzen. Ausserdem muß jeder Nutzer sich das Postfach händisch einbinden, oder du definierst das Automapping von Hand.

 

Bye

Norbert

 

Hat jemand dazu eine Idee?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar

Warum nimmst Du nicht öffentliche Kalenderordner? Ist doch viel simpler...

 

Hallo,

 

Darf ich fragen inwiefern das einfacher ist als über Shared Mailbox? Die Berechtigung muss ich so oder so setzen - geht es hierbei nur wie die Kalender dann geöffnet werden?

 

Habe ich Nachteile bzgl. öffentliche Kalenderordner vs. freigegebene Postfächer?

 

 

Gruß,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar

Weil öffentliche Ordner per Default angezeigt werden, wohingegen du shared Mailboxes einbinden mußt (wenn du kein Automapping nutzt, was du ja aufgrund des VOllzugriffes nicht willst).

 

Ah, okay - hört sich ja aber ganz gut an. Dann werde ich das wohl mit öffentlichen Ordner probieren.

 

Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Exchange. Kann man die Zugriffsberechtigung für öffentliche Ordner auch anpassen, so dass alle andere Personen außer eine Gruppe keinen Zugriff haben?

 

Gruß,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Exchange. Kann man die Zugriffsberechtigung für öffentliche Ordner auch anpassen, so dass alle andere Personen außer eine Gruppe keinen Zugriff haben?

 

Klar, das geht problemlos: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310789.aspx

 

Du musst nur eins bedenken: Öffentliche E-Mail-Ordner kannst Du mit der Exchange-Verwaltungskonsole erstellen. Die Spezialordner wie Kalender, Kontakte, Notizen, etc. musst Du mit Outlook vom Client aus anlegen.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Nö, shared Mailboxes gibt's schon seit mindestens 2007. ;)

 

Habe Exchange 2003 migriert da waren schon um die 50 Stück dieser Mailboxen drauf. Hießen vielleicht nicht Shared Mailbox, aber das selbe Konzept.

 

Würde dem OP öffentliche Ordner empfehlen. Da wirst du aber nicht drumrum kommen den Anwendern eine Anleitung dafür bereit zu stellen wie sie diese "einbinden", verknüpfen, überlagern etc.

Link zu diesem Kommentar

Habe Exchange 2003 migriert da waren schon um die 50 Stück dieser Mailboxen drauf. Hießen vielleicht nicht Shared Mailbox, aber das selbe Konzept.

 

Okay, dann habe ich wohl beim 2010er nicht genau hingeguckt. Ich dachte das wäre etwas neues beim 2013! Wie gesagt, bin noch ein Anfängern in Exchange Sachen!

 

 

--

 

Ich habe das jetzt mal mit öffentlichen Ordner ausprobiert und es läuft ja ganz gut. Das einzige was mir nicht so gefällt, das man in die "Ordner"-Ansicht von Outlook wechseln muss damit die öffentlichen Ordner aufgelistet werden. Sobald man aber einen Kalender oder einen Ordner zu den Favoriten hinzufügt, werden, in diesem Fall die Kalender, auch untere der "Kalender"-Ansicht angezeigt (als Andere Kalender).

 

@NorbertFe

 

Kannst du vielleicht kurz erläutern warum du an dieser Stelle keine öffentliche Ordner empfehlen kannst? Würdest du lieber den Shared Mailbox Weg gehen?

 

Danke,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...