Jump to content

Fehlercode 80073712


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe hier im Forum schon gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden, die sich auf Vista beziehen. Daher hier meine Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Updates funktionieren nicht mehr. Es kommt der Fehlercode 80073712.

Der Rat von microsoft.com mit der System-DVD das System zu reparieren, ging in die Hose. Während des Vorgangs wurde neu gestartet und es kam ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung. Das System wurde dann neu gestartet und dabei zurückgesetzt und lief wieder. Bloß die Updates nicht.

 

 

-> cmd
-> net stop wuauserv
-> dann unter %windir%\SoftwareDistribution den Ordner wuredir löschen oder erstmal umbenennen
oder im cmd mit rmdir /s %windir%\softwaredistribution\wuredir (zu wird er gelöscht)
-> net start wuauserv

 

ausgeführt, ohne Ergebnis, Updates gehen nicht. 

 

cd %windir%\winsxs
takeown /f pending.xml
icacls pending.xml /grant <%username%:F
del pending.xml

 

ausgeführt. Ergebnis: pending.xml wird nicht gefunden.

 

Hat jemand einen Tip oder einen Link, der mir weiterhelfen kann?

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny!

 

Gerade eine Neuinstallation wollte ich mir sparen, weil da wieder einige Stunden drauf gehen, weil ich kein Image habe. Aber aus Schaden wird man klug. Wenn das System neu aufgesetzt ist, gibts ein Image.

 

Deine Vermutung zu scannow stimmt. Einige Dateien konnten nicht repariert werden.

 

Würde mich bloß interessieren, wodurch der Schaden entstanden ist. Ob ich da was ... fabriziert habe. Wobei ich schon vorsichtig bin und die Finger von Sachen lasse, von denen ich nicht weiß, wie sie sich auswirken.

 

Statt immer wieder ein neues Betriebssystem mit irgendwelchem Schnickschnack zu bringen, sollte sich MS mal ein System einfallen lassen, das dauerhaft einwandfrei läuft. Aber dann verkauft man ja nichts neues ....

 

Trotz allem: herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Gerade eine Neuinstallation wollte ich mir sparen, weil da wieder einige Stunden drauf gehen, weil ich kein Image habe. Aber aus Schaden wird man klug. Wenn das System neu aufgesetzt ist, gibts ein Image.

Ja, aus Fehlern lernt man. ;)

 

Deine Vermutung zu scannow stimmt. Einige Dateien konnten nicht repariert werden.

Da gibt es trotzdem mehrere Varianten das zu versuchen zu reparieren. Wenn Dateien nicht repariert werden können, kannst Du sie Offline löschen, am besten natürlich vorher sichern, dann Online wieder ein sfc /scannow laufen lassen. Eigentlich sollten die Dateien dann ersetzt werden. Bevor Du neu installierst kannst Du das noch probieren.

 

Würde mich bloß interessieren, wodurch der Schaden entstanden ist. Ob ich da was ... fabriziert habe. Wobei ich schon vorsichtig bin und die Finger von Sachen lasse, von denen ich nicht weiß, wie sie sich auswirken.

 

 

Das kann viele Ursachen haben. RAM-Fehler, HDD-Fehler, ein AV-Scanner der nicht speichern lässt und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...