Jump to content

Management von Kundenadressen und Passwörtern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Managementlösung für die Verwaltung für Kundendaten wie IP-Adressen von Access Points / Switchen / Core Komponenten, aber auch VLans und den zugehörigen Passwörtern.
Bisher habe ich noch keine Managementlösung gefunden die allen Anforderungen entspricht, bzw. nicht einmal eine die überhaupt mehrere Punkte gleichzeitig erfüllt. Die Lösungen sind alle nur für Passwort / User Ablage gedacht.

Wäre es sinnvoller die IP Adressen (oder gar gesamte Excel Sheets) verschlüsselt über die ERP SW zugänglich zu machen und bei den passenden Kunden zu hinterlegen? Sollten die Logindaten und Passwörter besser noch gleich getrennt aufbewahrt werden?

Wie regeln so etwas "größere" Unternehmen und gibt es ein standardisiertes Verfahren oder Best Practices für die Verwaltung der Netzwerkdaten (eine Art Active Directory für Kundennetzwerke).

Vielen Dank für Tipps, Anregungen oder Eure Umsetzungsbeispiele.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe mir den Thread mal angeschaut.
Bei uns geht es leider um etwas andere Datensätze. Bspw. "dokumentierte" Zugänge zu Kundenswitchen und deren Adressen.

 

Passwortsafe sieht ganz gut aus und vielleicht würde sich mit der richtigen Ordnerstruktur das aktuelle Konzept auch realisieren lassen.


Hat jemand anders noch Ideen?

Cyber-Arc gefällt mir leider gar nicht, habe nur ein Video dazu gefunden und das Programm ist wirklich sehr auf Internetnutzung ausgelegt.

GIbts dafür überhaupt ein deutsches Sprachpaket?

 

Keepass hat leider keine zentrale Datenbank.

 

Anforderungen:

- USB fähig ist oder im Offlinemodus möglich (für die Servicetechniker).

- Rechteverwaltung natürlich

- Verschleierung der Eingabe

- Logging

- Creme de la Creme, wenn nur die wirklich zugänglichen Daten sichtbar sind. ( Von Fraunhofer gabs ja einen Manager, der einen immer passieren lässt und so eine Art Honeypott darstell)

- Darüber hinaus RAM löschen

- hohe Verschlüsselung

- Als optionales Feature eine 2-stufige Authentisierung (mit so einem Masterpasswort kann man schon einiges anfangen).

- Backup sollte selbstverständlich sein.

- Optional AD Import der User

 

Ansonsten ist die vorgefertigte Eingabe für Anwendungen im Passwortsafe richtig gut gemacht finde ich.


Hat jemand Ideen?
Danke für die Tipps.

 

€: Hat jemand Erfahrungen mit Onetime-Pad Lösungen wie Lin OTP?

bearbeitet von ThomasAnderson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...