Jump to content

Unterschiede Windows 7 / 8.1 im Businessbereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin gerade dabei, mal so eine Auflistung der Unterschiede von Windows 7 ggü. Windows 8.1 zu machen.

Bisher war es so, dass ich aufgrund der Benutzeroberfläche immer Windows 7 empfohlen habe, wobei ich derzeit garkeine Argumente gegen Windows 8.1 hätte.

 

So pauschal als Pro sehe ich den Support, der bei Windows 8.1 bis Januar 2023 läuft; ebenso ist der Systemstart und -shutdown deutlich kürzer. Generell soll mit 8.x alles schneller laufen.

 

Was könnte man noch für Pro-Argumente mit hinzuziehen im Geschäftskundenbereich, die z.B. mit einem Server daherkommen?

Wie sieht die Anbindung z.B. von Windows Server Essentials (bzw. Essentials Experience) in Verbindung der Clients aus? Habe ich unter Windows 8.x mehr Essentials-Funktionsmöglichkeiten als unter Windows 7 oder tut sich da nichts (Stichworte: Clientbackup oder Office)?

 

Oder hat gar jemand die überzeugenden Gegenargumente dazu, von 8.x Abstand zu nehmen?

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Bitlocker mit und ohne TPM in der Pro-Version ist ein Feature, das ich nicht missen will. Ebenso Client-Hyper-V für Admins und Entwickler. Indizierung von PDFs ist auch ab Werk mit dabei. ISOs und VHDs direkt als Laufwerk mounten ebenso. Nativer UMTS- & LTE-Support sowie Unterstützung für volumenabgerechnete Netzwerkverbindungen sind auch recht sinnvoll. Weniger Systemresourcenverbrauch, schnellerer Boot und Shutdown sowie längerer Support hattest Du schon. Schau mal hier rein: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=28970

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dafür:

- Das genannte, wobei ich gegenüber der schnelleren Ausführung doch eher skeptisch bin 1*

- Der Ordner-Rauf-Button ist wieder da, man benötigt keine Zusatzprogramme mehr. Sehr bequem.

- Je nach Geschmack die neue Explorer-Menüleiste, ich bin auch nach 3 Jahren in Office immer noch spürbar langsamer durch die Menüs als in Office 2003. Bei Explorer wirds nicht anders sein. Alte eingefleischte Alt-Menübuchstabe-Kombinationen gelten nimmer

- Im Serverbereich gibts noch einige mehr

 

Argumente die dagegen sprechen

- Imho Performance 1*: auf identischer Hardware. Bei W7 kann man einige Einstellungen die bei 8 Standard sind einstellen und somit zu etwas mehr Schnelligkeit verschaffen. Der Wegfall des Aero-Anteils dürfte etwas weniges bringen. Für das Starmenü gilt es übrigens  definitiv nicht, das ist spürbar langsamer aufgebaut sobald z.B. eine Remote-Verbindung besteht. Auch sonstige IO's wie irgendwelche Performance-Daten, Gerätekrimskrams und sonstige eigentlich völlig unnötige Aufzeichnungen schreib W8 deutlichst mehr auf die Platte. Macht auf nem normalen Rechner ned wirklich viel aus, bei vielen virtuellen Desktops kommen da aber einige Iops zusammen. Alles abschaltbar, aber halt standardmässig ein. --> Verstecken sich in Diensten und diversesten Aufgaben

- Startmenü ist extrem gewöhnungsbedürftig, da dürfte es mit dem neuesten Update hoffentlich Abhilfe geben. Was da mal nimmer drinn ist, ist mühsam wieder reinzukriegen. Nicht alles ist nach der Installation auch tatsächlich drinn.

- Hochintegrierte Online-Dienste sind Geschmackssache, meiner definivt nicht

- Suche ist identisch mies wie bei 7 (wie sehr wünsche ich mir die hundskomumne XP Classic-Suche zurück, die findet immer was sie soll, 7 und 8 was es meint man solle finden und schwierig die Parameter alle auswendig zu wissen)

- AppX mit seinen ganzen Spyware Ambitionen sowie den Windows-Store zur Strecke zu bringen erfordert einiges an Aufwand, unter 8.1 nochmals höher als bei 8 (Systemrechte erforderlich)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...