Jump to content

Neues Board --> Installationsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal wieder ein Problem.

 

Wir haben uns zwei neue Boards, sowie alles dazu notwendige gekauft, um zwei LINUX-Server zu testen und evtl. in Betrieb zu nehmen.

 

Das Board ist von Gigabyte. GA-8EGXR-PE heißt es. Ist noch nagelneu. Darauf läuft ein XEON 2,4 GHz Prozzi, 1 GB DDRAM ECC REG (2x512), eine 120 GB Festplatte IBM/Hitachi, 1 DVD-Laufwerk (Toshiba) und ein Diskettenlaufwerk.

 

Wie oben schon geschrieben, soll da mal Linux drauf. Also habe ich unsere Suse 9.0 ausgepackt und losgelegt.

 

Doch zur eigentlichen Installation kam ich erst gar nicht. Schwarzer Bildschirm, nichts ging mehr.

 

Also testweise WinXP probieren. Doch hier: Formatierung funktioniert, Installation der Dateien auch noch, doch nach dem anschließenden Neustart und der eigentlichen Geräteinstallation kommt eine Abbruchfehlermeldung (weiß leider nicht mehr, was da genau stand). Das wollte ich natürlich nicht einfach so stehen lassen und habe Win2003-Server probiert. Doch hier schon nach dem laden der Treiber, noch vor'm drücken von F8 für die Lizenzbestimmungen kommt ein blauer Bildschirm:

 

0x0000006F: SESSION3_INITIALIZATION_FAILED

 

wunderbar, dachte ich mir. Alles neue Komponenten und nichts geht. Klasse.

 

Also bei MS nachgeschaut, dort steht was von Hardwarekonflikten, aber in Zusammenhang mit Win2000.

 

Zuletzt habe ich noch Win2000 ausprobiert und damit läuft es.

 

Ich will/brauche aber Linux!

 

Kennt jemand so einen Fall oder hat nen Tipp für mich?

 

Für Antworten schon mal vielen herzlichen Dank!

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

sodalle, jetzt hab ich mal spaßhalber das SP4 draufinstalliert. Hat alles geklappt, doch beim Neustart kommt jetzt:

 

STOP: c0000221 Unknown Hard Error

\SystemRoot\System32\ntdll.dll

.

.

.

.

.

.

.

.

 

Jetzt bleibt mir nur noch, mal mit der anderen Festplatte zu probieren oder gleich das andere System zusammenzubauen und das testen...

Link zu diesem Kommentar

So, Festplatte gestern noch getauscht, hat nichts gebracht.

 

Heute morgen gleich den anderen Rechner zusammengebaut und siehe da: exakt die gleichen Fehlermeldungen. Sowohl bei LINUX als auch bei Win2003 usw.

 

Irgendwie sehr seltsam.

 

Da kauft man zwei mal exakt die gleichen Komponenten und bei beiden Rechnern kommen dann die gleichen Fehlermeldungen...

Sehr seltsam!

Link zu diesem Kommentar

Und was, wenn es keine derartigen Treiber gibt?

 

Ich hab bei Gigabyte schon geschaut, da gibt es ein BIOS-Update vom 30.05.2003 was seltsam ist, denn das Board kam ja angeblich erst am 1.12. raus.

 

Und bei Win-installationen kann ich ja nur Treiber angeben, die für zusätzliche SCSI/RAID-Platten sind.

 

Bringt mir also auch nichts, wenn die Installation also noch vor dem Drücken von F8 in den Bluescreen wechselt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiLLHouSe

 

ich bleibe dabei du hast ein Treiberproblem !!!

 

Dafür spricht schon das du W2k installieren hast das läuft !

 

Mit den SP4 hast du auch neue DLL`s und die sind ja unter anderem die verbindung Hardware und Treiber.

 

Auch wenn du NT4.0 installieren würdest könnte man feststellen das es mit großer wahrscheinlichkeit läuft, da es mit Standart-Treibern läuft (es läuft nur nicht so schnell mit dem Allrounder)

 

Vieleicht läuft es ja mit SUSE 8.2 oder besser SUSE 8.1

 

Das BIOS nun ja was soll ich sagen äm ich bevorzuge eigentlich ASUS ist natürlich auch etwas Teurer aber irgendetwas ist ja immer :suspect:

 

Mit den aller freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Glaub ich nicht, denn sonst müssten ja 4 Bausteine gleichzeitig kaputt sein. Und außerdem funzt die 7.1er Installation ja momentan... Bin nur mal gespannt, was passiert, wenn die Installation fertig ist und ein Neustart gemacht wird.

 

Passt das Tool auf ne Diskette? Dann probier ich das spaßhalber doch mal aus.

Wo bekomm ich das Tool?

[edit]

Hab das Tool gefunden, bringt mir aber erst mal nichts, da ich es ja installieren müsste und ich derzeit keine Möglichkeit habe, ECC-RAM's irgendwo einzubasteln.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

ich hab keine ahnung was für system voraussetztungen die neuste version hat, ich hab glaub ich version 6.51 und diese laüft unter dos, ich hab das ganze unter drdos laufen auf ner asbach 110 MB (Ja so richtig alt) laufen und es erkennt jeden fehlerhaften ram auch wenn die version etwas veraltet ist aber ob es ddr, rd oder sd ram ist, ist es hier bei dieser version egal.

Was ich vorhin bei meiner aussage nicht beachtet habe, ist dass du ja ecc reg ram hast da sieht das ganze schon wieder ganz anders aus

MFG Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...