Jump to content

FSMO-Rollen für neuen DC im Branch office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Hauptstandort mit zwei externen Offices, die per Tunnel angebunden sind ... an einem der Standorte möchte ich gerne einen DC bereitstellen, in erster Linie, damit dort ein eigener DNS-Server steht und natürlich auch zur Ausfallsicherheit. Jetzt frage ich mich aber, was "best practise" bei der Vergabe von FSMO-Rollen ist für externe Standorte ist. Also anders gefragt - welche Rollen sollte ein "externer" DC am besten halten. Vermutlich ja nicht alle, um nicht unnötigen Replikationstraffic zu erzeugen.

 

Kann ich auch für externe Standorte nach diesem Schema verteilen (http://www.sole.dk/how-to-place-fsmo-and-global-catalog-roles-in-active-directory/), oder gilt das nur für DCs am gleichen Standort?

 

Danke für euren Input :)

 

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welches sollte er denn haben? Keine, wieso auch? FSMO sind Flexible Single Master Operations. Die gibt's also nur einmal in der Domäne oder z.T. einmal pro Forest. Warum sollte man also die in eine Aussenstelle verlegen?

Wenn du also eh nur eine Domäne hast, dann pack alle FSMOs auf einen DC in der Zentrale (Trennung ist meist nicht sinnvoll und sollte nur so konfiguriert werden, wenn es dafür gute Gründe gibt) und mach jeden DC zum GC.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, so ist es bereits konfiguriert ... zwei DCs in der Zentrale, beide sind GC, aber nur einer hat alle FSMO-Rollen. Ich dachte halt, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, die Rollen zu verteilen.

 

Bei dem Thema gibt's bei mir scheinbar noch etwas Lernbedarf. Ich denke hiermit komme ich ganz gut weiter:

 

http://www.faq-o-matic.net/2010/09/09/ad-betriebsmaster-ausfall-was-tun/

 

http://www.mcseboard.de/topic/174527-best-practices-fsmo/

 

Danke!

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar

Ok, so ist es bereits konfiguriert ... zwei DCs in der Zentrale, beide sind GC, aber nur einer hat alle FSMO-Rollen. Ich dachte halt, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, die Rollen zu verteilen.

Warum sollte es eine gute Idee sein, die zu verteilen? ;)

 

Aber ok, dann hast du ja schonmal gute Links gefunden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...