Jump to content

Sauberes Ausscheiden als Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Warum Security, ich denke das ist für mich die Frage in allen Bereichen, wenn es um mögliche Anmeldungen an ein Netzwerk geht.

 

Als Admin möchte ich Sauber die Firma Verlassen, das bin ich mir schuldig, ich möchte aber nicht, das nach meinem Weggang mit meinen Accounts gearbeitet wird. Da sonst eventuelle Fehlkonfigurationen mir zu lasten gelegt wird. Da das Sicherheitsdenken der noch anwesenden Admins und der Externen Berater sehr gering ist.

 

Frage daher von mir, ist es zu viel Verlangt, nach ausscheiden eine Frist zu setzen, in der mir bestätigt wird, das alle Serviceacounts ein Neues Kennwort bekommen haben. Das meine zwei Accounts gelöscht wurden (nicht die Daten) ?

 

Oder welches vorgehen wird sonst so gehandhabt ?

 

Wie wird das Gehandhabt ? Ich denke der AG und der AN muss sicher sein, das keine Gefahr besteht.

 

Gruss Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

"Sauber verlassen"

Außer einer ordentlichen Dokumentation und Lizenzaufstellung kannst du eigentlich nichts machen

 

"meinen Accounts"

Hier liegst du in deinem Denken falsch, alles was du für deine Arbeit beim jetzigen AG an Accounts benötigst sind Accounts deines AG und nicht deine.

Aus diesem Grund trenne ich strikt zwischen Privat-Accounts wie z.B. in diesem Forum hier und den Accounts bei Microsoft wegen firmenbezogenen Daten.

 

"Serviceaccounts"

wenn diese firmenbezogen bei irgendwelchen Herstellern zwecks Support sind, s.o

Bei einem Übergang kannst du solche Accounts nur übergeben. Weitere Forderungen deinerseits an den AG sind unbegründet.

 

"eventuelle Fehlkonfigurationen"

Es liegt in der Natur des Menschen, dass eigene Fehler gerne dem angehangen werden, der sich nicht mehr wehren kann. In der EDV ist es schön eine klare Ursache zu haben, aber deine Nachfolger müssen es dann dennoch korrigieren/ändern und stehen dafür auch in der Verantwortung

 

"Sicherheitsdenken"

Unterm Strich kann und muss dir das egal sein. Wenn nach deinem Weggang was schiefläuft sind andere dafür in der Verantwortung.

 

Mach dir weniger Sorgen um den Bereich, den du verlässt sondern kümmere dich um den Bereich den du übernimmst. Es ist normal, dass man im neuen Bereich über vieles stolpert, was der Vorgänger anders gemacht hat und das man das ändert.

Link zu diesem Kommentar

.....Frage daher von mir, ist es zu viel Verlangt, nach ausscheiden eine Frist zu setzen, in der mir bestätigt wird, das alle Serviceacounts ein Neues Kennwort bekommen haben. Das meine zwei Accounts gelöscht wurden (nicht die Daten) ?

 

Morn Bernd,

 

ich meine, verlangen kannst Du da nichts, kannst aber darum bitten. Ob das aber so nötig ist? Kannst Du deine persönlichen Accounts nicht selbst löschen oder dafür eine Aufgabe definieren? Falls dir das Administratorpasswort bekannt, könntest Du das entweder mit dem Nachfolger zusammen ändern oder zusammen mit einem Beauftragten der Firma ein zweiteiliges Passwort einrichten, die Teile in zwei Umschlägen getrennt ablegen und übergeben.

 

Ich meine aber auch, es ist Sache der Firma, deines Vorgesetzten, dich sauber zu entpflichten, die Übergabe-Übernahmeverhandlung durchzuführen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...