Jump to content

Fileserverwechsel Cluster 2003 auf Cluster 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell einen Fileserver 2003 im Windows-Cluster (aktiv/passiv) im Einsatz mit circa 8TB an Daten.

Für dieses Jahr ist der Wechsel auf ein Windows Server 2012 Cluster geplant.

Meine Frage ist, wie ich das technisch lösen kann.

Es wird sicher keinen schnellen Switch geben und das bisherige Filecluster ist bei allen Usern (knapp 1700) verlinkt.

Wie kriege ich das technisch hin, Daten auf den neuen Cluster umzuziehen und sie unter dem alten und bisherigen Clusternamen freizugeben?

Wie berwerkstellige ich den Parallelbetrieb der beiden Filecluster?

 

Danke für Anregungen und Tipps.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe dieses Szenario letztes Jahr bei einem Kunden von mir gehabt.

 

Ganz kurz:

1.) Neues Cluster aufsetzen mit einem temporären Namen für die File Server Rollen.

2.) Daten rüber kopieren und anschließend bis zum finalen Umschalttermin synchronisieren.

3.) Downtime einplanen

4.) Am Umschalttermin erhalten die File Server Rollen auf dem neuen Cluster die Namen der alten Rollen sowie auch deren IP-Adressen. Die Rollen auf dem alten Cluster ergänzt man mit old oder ähnlichem und ändert auch dort die IP-Adressen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

 

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Ablauf dann so:

 

Neues Cluster aufsetzen
Daten von alt nach neu kopieren und beispielsweise per Robocopy die Änderungen up-todate halten
Downtime einplanen und die LUN´s in den VM´s/Fileservern moven
Was meint Du mit den Namen der Rollen bei den Fileservern?

In meinem Fall muss ich noch die Berechtigungen überarbeiten, Verantwortliche definieren etc.

Wie lange hat das Projekt bei Dir gedauert? Wie viele Daten wurden bewegt?

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es genau so, wie Daniel es beschrieben hat. Du wirst um Downtime nicht herumkommen.

 

Wenn du die Daten per Robocopy o.ä. auf die Volumes des neuen Clusters kopierst, dann brauchst du die LUNs nicht an das neue Cluster hängen. Du wirst aber für einen Übergangszeitraum die doppelte Datenmenge vorhalten und auch sichern müssen (die Backuplösung will mit dem neuen Cluster ja getestet sein...).

 

Am Tag des Changes bennenst du erst den alten Cluster um und gibst ihm eine andere IP. Das sind zwei Ressourcen der Fileserver-Clustergruppe. Anschließend bekommen die Ressourcen in der neuen Fileserver-Clustergruppe den alten Namen (die haben zur Installation einen temporären Namen und eine andere IP als das alte Cluster bekommen).

 

Habe ich x-Mal gemacht, auch mit über 25 TB (mehrere Gruppen in einem Cluster). Noch einfacher wird es, wenn deine Freigaben nicht auf das Cluster direkt zeigen würden, sondern auf ein DFS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...