Jump to content

Migration Ex2003 zu Ex2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich möchte nun endlich die Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 machen. Ein Kollege (nicht mehr da) hatte damit begonnen so dass ich nun schon die Koexistenz der beiden Server habe. Auf dem Exchange 2010 ist aber noch überhaupt nichts drauf, er läuft quasi nur mit. Auf dem Exchange 2003 läuft leider auch der einzige DC. So haben wir also einen Windows Server 2003 mit Exchange 2003 Standard und einen Windows Server 2008 R2 mit einem Exchange Server 2010 Standard. Beide Exchange und Windows Server haben alle letzten Service Packs und Updates.

 

Ich habe diese "Umgebung" in einem eigene VLAN ohne Internet (VMware ESXi) migriert so dass ich hier nichts "kaputt" machen kann. Und ich habe schon einiges ausprobiert. So wie ich das sehe scheint "fast" alles zu laufen, jedoch lege ich in der Umgebung einen Testbenutzer auf dem neuen Exchange an, dann kann der zwar E-Mails an die anderen senden, aber eine Benutzer vom Exchange 2003 kann keine Nachrichten an den Exchange 2010 senden. Die RoutingGroupConnectoren sind nach der Installation vorhanden gewesen, hab ich aber auch schon von Hand neu angelegt. Die Anleitung die der Kollege grob verwendet hat ist folgende:

http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/

 

Ich habe nach dem suchen im Netz immer nur leute gefunden die einen SmartHost verwndet haben, und wenn Sie diesen gelöscht habe, ging alles. Wir haben noch nie einen SmartHost verwendet und senden seit Jahren über einen SMTP-Connector. Daher weiß ich momentan nicht wo ich suchen/ansetzen soll. Aktuell sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht... 

 

Jemand eine Idee? Welche Logfiles kann/soll ich hochdrehen... wo kann ich schauen?



Wenn ich mir die Warteschlange auf dem Exchange 2003 ansehen, dann liegen die E-Mails übrigens in der Warteschlange vom RoutingGroupConnector. Er scheint in meinen Augen die "Route" also zu finden. Manuell habe ich von dieser IP-Adresse schon (über putty) E-Mails an den Exchange 2010 auf Port 25 gesendet. An die Adresse die dort auch liegen soll... 

Link zu diesem Kommentar

Der DC soll da bleiben wo er ist. Nach der Migration soll der Exchange 2003 ja deinstalliert werden. Ansonsten kann, wenn es eine saubere Coexistenz wird, auch alles so bleiben. Ich will nur relativ schnell anfangen die Postfächer auf dem Exchange 2010 zu verschieben.

 

Zu dem SMTP-Connector,... wir haben einen SMTP-Connector der natürlich über einen SmartHost sendet, was aber in den Anleitungen der Migration nicht gemeint ist. Es darf auf dem "Virtuellen Standardserver für SMTP" kein Smarthost eingetragen sein. Da der SMTP-Connector mit dem Smarthost aber in den Tests auch später so oder so auf den Exchange 2010 eingerichtet wird und dann ausgehende Nachrichten vom Exchange 2003 über den  Exchange 2010 versendet werden, sehe ich da kein Problem. Nur kann ich das erst machen, wenn der RoutingGroupConnector sauber läuft und die E-Mails vom Exchange 2003 auch am Exchange 2010 ankommen :/

 

Hier der Hinweis auf den SmartHost

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/22307e1f-4091-4b2b-80f5-d67c27e71de3/routing-between-exchange-2003-and-exchange-2010

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du den Smarthost beim SMTP Connector einfach mal entfernst (oder den neuen Exchange einträgst)?

 

Mails vom 2003er werden über den SMTP Connector versendet und wollen somit direkt an dem Smarthost geschickt werden (was nicht geht, da kein Internet verfügbar ist) und dieser kennt den neuen Exchange nicht. Da es erstmal eh ein Test ist kannst du ja den neuen Exchange als Smarthost eintragen und im neuen Exchange dann den ursprünglichen Smarthost.

 

EDIT: Ach ja. Stimmen die Empfangsconnectoren auf dem Exchange 2010?

Wenn Mails in der Warteschlange liegen bleiben findet man dort auch Fehlermeldungen.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Exchange 2003 war gar kein SMTP-Connector mehr. Es war nur einer auf dem Exchange 2010. So wie es also in der Endausbaustufe sein sollte. Demnach war auch nur da der Smarthost eingetragen. Ich habe nun alle SMTP-Connectoren gelöscht, es gibt also auf beiden Exchange Servern keine mehr. Nun müsste laut meiner Kenntnis jeder Exchange versuche über direkte DNS/MX Einträge versuchen das Ziel zu finden, es sei denn es ist innerhalb der Organisation, wie die von mir genutzten Benutzer ja sind. Aber auch das klappt nicht. Die E-Mail bleibt auch hier im RoutingGroupConnector stehen... :(

 

Das mit dem SMTP-Connector auf dem Exchange 2003 der auf den Exchange 2010 zeigt muss ich morgen genauer testen. Da wird ja sicher auch noch was am Exchange 2010 eingestellt werden müsse damit das Relaying von der IP-Adresse erlaubt ist... Weitere Ideen? Und danke für das mitdenken bis hierhin... 

Link zu diesem Kommentar

Quick and Dirty hat wohl auch gereicht... wenn "interne" Adressen angeschrieben werden, scheint der SMTP-Connector gar nicht genutzt zu werden, die E-Mails gehen nun in die Warteschleife "Nachricht mit nicht erreichbarem Ziel". Obwohl in dem Connector "*" drin steht. Das scheint also auch nicht zu klappen... Welche Schrauben muss ich denn für ein Logfile an den beiden Exchange Servern drehen. Am besten nur relevante Logfiles. Es gibt ja sehr viele Sachen die man auf "Maximum" stellen kann.



"dort eine Fehlermeldung geben".... das klingt nun vielleicht komisch, aber wo genau finde ich das Log, bzw. zu welchem Dienst/Prozess gehört das Logfile?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mir sicher ins Ereignisprotokoll geschaut zu haben, aber nun hab ich mal alles hoch gestellt und per Filter die "Informationen" ausgeblendet... da stehen nun folgende Fehler

 

Dieser kommt jede Stunde ca. 6 Mal ...

MSExchangeTransport:

Fehler bei der Nachrichtenübermittlung an Host 'IP' während der Übermittlung an die Remotedomäne 'ID' aus folgendem Grund: Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt.

 

 

Dann kommt in der nächsten Stunde folgendes:

MSExchangeTransport:

Fehler bei der Nachrichtenübermittlung an Host 'IP' während der Übermittlung an die Remotedomäne 'ID' aus folgendem Grund: Der angegebene Netzwerkname ist nicht verfügbar.

 

 

Danach werde ich nun suchen, bzw. mal sehen wo und wie ich die Logfiles dazu am Exchange 2010 finde, wollte aber hier den aktuellen Status schon mal mitteilen :)

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun im Logfile von "Virtueller Standardserver für SMTP" gesehen das nach genau 5 Minuten ein Fehler kommt. Diesen Fehler kann ich über PuTTY, bzw. telnet wenn ich Manuell E-Mails senden möchte ebenfalls reproduzieren wenn ich den Punkt am Ende der Verbindung kein korrektes "<CRLF>.<CRLF>" sende.

 

"451+4.7.0+Timeout+waiting+for+client+input"

 

 

Nun findet man im Internet sehr viele Informationen zu diesem Problem. Was ich nun nicht versehe. Diese Testumgebung ist in einem eigenen VLAN und diese beiden Server sogar auf ein und demselben VMware ESXi welche auch noch an der selben Portgruppe vom vSwitch hängen. Logisch gesehen auch im selben Subnetz. Für mich macht das keinen Sinn. Hat hier jemand eine Idee... 

 

Ich suche natürlich weiter und werde auch bei Erfolg hier Rückmeldung geben... 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir bewußt, wollte die Fehlermeldung nur per Hand Reproduzieren... 

Ich wollte wissen ob der Fehler (genau in diesem Wortlaut) auch dann so kommt. Das hat sich dann ja bestätigt.

 

im Virtuellen SMTP Server steht der interne Name... Du meinst doch unter "Erweitert" -> "Vollständig qualifizierter Domänenname".

Dieser kann auch aufgelöst werden, genau wie der andere Server, in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar

Auf keinem der Server läuft ein Virenscanner, oder ein Fremdprodukt das in die Richtung geht.

Alles was ich zu diesem Fehler findet geht immer über Router, und hat mit MTU Problemen oder Verbindungsproblemen zu tun.

Ich kann es einfach nicht versehen, denn wie geschrieben sind die quasi über 10Gbit auf einem VMware (intern) miteinander verbunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun was geändert. Es scheint auch geholfen zu haben, jedoch weiß ich nicht warum es "verstellt" war, warum es vielleicht in allen anderen Migrationsanleitungen dann nicht nötig war das zu verstellen oder warum es in anderen Umgebungen eingeschaltet war.

 

Nach einer Prüfung des Datenstreams über Wireshark kam mir das gesendete verdächtig nach Binären Daten vor. Ich habe mir den ReceiveConnector angesehen und nach einer Prüfung aller Einstellungen einen Parameter gesehen der damit was zu tun haben könnte. Diesen konnte ich nicht umstellen, es wurde auf einen weiteren Parameter verwiesen... Dann klappte es...

 

 

Set-ReceiveConnector "EX2010\Default EX2010" -ChunkingEnabled $true

Set-ReceiveConnector "EX2010\Default EX2010" -BinaryMimeEnabled $true

 

Ich möchte das hier einfach mal zur Diskussion stellen, kann das sein? Ist das bei euch Standardmäßig an?

Da ich auch andere Dinge geändert habe werde ich das nun noch mal die Umgebung zurücksetzen und bei NULL beginnen.

 

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar... 

 

Gruß

rep



Es wurde aus "DATA" auch ein "BDAT" im SMTP Dialog... warum der Exchange 2003 das aber nun verwendet, obwohl die EHLO Ausgabe identisch ist... kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...