Jump to content

SQl query, bin ich richtig hier?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, jedoch hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich versuch mich gerade in SQL einzuarbeiten und habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.
 
Ich möchte gerne mit dem query den bestand und zugleich die Verfügbarkeit abfragen bzw. zählen. Nachfolgend mein query:
 

Select
  aupr01.aufst As Gruppe,
  Count(aupr01.aufst) As Verfügbar,
  Count(aupr01.austat) As Bestand
From
  aupr01
Where
  aupr01.austat = 'X' And
  aupr01.fachsw = 'E' And
  aupr01.sigel = 'AL' And
  aupr01.sachg = '01'
Group By
  aupr01.aufst
 
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es schaffe das einmal in einer Spalte der gesamt Bestand gezählt wird also ohne das Kriterium (aupr01.austat = 'X) und einmal mit dem Kriterium.
 
Hoffe das ist in etwa verständlich beschrieben.
 
Gruss
Staga
Link zu diesem Kommentar

Hoi danke für die Antwort. Leider weis ich nicht was du meinst (stehe noch am Anfang mit meinen SQl Kentnissen).

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

 

Gruss

Stephan



Hallo ich glaube ich habs selber rausgefunden, aber trotzdem vielen vielen dank für denn Hinweis.

 

Lösung:

Select
  aupr01.aufst As Gruppe,
  sum(case when aupr01.fachsw = 'E'
  And aupr01.sigel = 'AL' 
  And aupr01.sachg = '01' then 1 else 0 end) As Bestand,
  sum(case when aupr01.fachsw = 'E'
  And aupr01.sigel = 'AL' 
  And aupr01.sachg = '01'
  And aupr01.austat = 'X' then 1 else 0 end) As Verfügbar
From
  aupr01
 Group by
 aupr01.aufst
 
Gruss
Staga
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...