Jump to content

Zugriff auf Terminal Server von außen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP-Adresse.

 

Im eigenen Netzwerk ist ein Server und ein Terminalserver integriert.

 

Ziel:

Ich möchte mich von außerhalb auf dem Terminal-Server per Benutzername und Kennwort anmelden können.

 

Aktuell klappt das nicht. Wenn ich eine Remotedesktopverbindung starte und dort die feste IP-Adresse anwähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Sitzugn wird aufgrund eines Protokollfehlers auf dem Client getrennt".

 

Kann mir jemand Tipps zur Konfiguration geben?

 

Danke.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich den Port 3389 zum Terminal Server am Router freigegeben.

 

Die Fehlermeldung hat sich verändert:

Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

 

 

Evtl. habe ich die IP-Adressen vom Server und Terminal Server etwas durcheinandergebracht. Der Router hat die IP 192.168.120.1

 

 

Mein Server hat folgende Daten:

IP-Adresse: 192.168.120.9

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standargateway: 192.168.120.1

Bevorzugster DNS-Server: 192.168.120.9

 

Der Terminal Server hat folgende Daten:

IP-Adresse: 192.168.120.7

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standargateway: 192.168.120.1

Bevorzugster DNS-Server: 192.168.120.9

 

Ist da evtl. was falsch konfiguriert?

 

Nochmals danke für die Hilfe.

bearbeitet von Lightwizzard
Link zu diesem Kommentar

Also die Lage ist so, dass das alles schon funktioniert hat.

 

Es gab einen Providerwechsel. Bisher hab es zwei langsame DSL Anschlüsse (mit fester IP) im Haus, über einen wurde der Terminal Server bedient.

 

Jetzt gibt es nur noch eine schnelle Leitung und seitdem funktioniert der Zugriff von außen nicht mehr. Über eine VPN-Verbindung gehts, aber das ist nicht überall möglich.

 

Daher mein Verdacht, dass irgendwelche IP-Adressen irgendwo falsch konfiguriert sind. Für mich erscheinen die aktuellen Einstellungen aber korrekt.

bearbeitet von Lightwizzard
Link zu diesem Kommentar

Bitte häng den RDP-Port nicht direkt an das Internet. Vor allem nicht den Standardport. Schau Dir mal TS-Gateway und TS Web Access an. Die Rollen sind für eine sichere Publizierung nach aussen da.

 

Wenn ihr die Leitungen umgestellt habt, musst Du die IP-Konfiguration von allen Servern und PCs prüfen. Plus den Router/Firewall. Ohne mehr Infos kann man da von hier nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...