Jump to content

Lizenzzusammenstellung Server 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsch zusammen stelle.

 

Server 2008R2 mit 10 Devices (Windows Rechnern)

>10Device CALS

 

Wenn allerdings noch zwei iPhones auf den Server welcher ein Davidmailserver hat zugreifen benötigen die dann auch DeviceCALS ?

 

Weiterhin legen die Stechkartenterminals der Stechuhr auf dem Server in einem Share txt. ab.

Benötigt diesese jeweils auch ein DeviceCAL ?

 

 

Nur noch noch am Rande

Für jeden Rechner der auf den Terminalserver zugreifen kann benötige ich eine Office VL, betrifft dies auch die Geräte die von extern per VPN Zugreifen ?

Link zu diesem Kommentar

Kurz und knapp: Für alles ein ja. Was anderes wäre es, wenn Du User-CALs hättest. Zumindest für die ersten beiden Fragen.

 

Alle Geräte, die auf den Terminal Server zugreifen, brauchen eine gleiche Office-Lizenz aus einem VL-Vertrag.

 

RDS User-CALs sind für benannte Anwender. Du kannst die nicht beliebig frei durchtauschen. Es gibt keine Concurrent Use Lizenzierung.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

 

Punkt 1
mit den Device-Cals ist somit klar, hierzu zählen jegliche Geräte die auf den Server zugreifen.
(UserCals machen keinen Sinn, da einige sich die Plätze teilen)

 

Punkt 2
RDS UserCals das bedeutet ich ordne die Lizenzen bestimmten Usern zu und kann nicht wechselnde User nutzen, das immer andere 2
gelichzeitig arbeiten könnten ?

dann wäre hier ggf. auch wenn es erst zwei User sind mit Ihren Notebooks dennoch auf Device zu gehen, da ggf.

die Benutzer mal wechseln, die das Gerät benutzen. Oder es scheidet jemand aus dem die Lizenz zugeordnet war (könnte man die in
diesem Fall nicht neu definieren ? )

 

MfG

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar

mit den Device-Cals ist somit klar, hierzu zählen jegliche Geräte die auf den Server zugreifen.

So ist es.

 

RDS UserCals das bedeutet ich ordne die Lizenzen bestimmten Usern zu und kann nicht wechselnde User nutzen, das immer andere 2 gelichzeitig arbeiten könnten ?

Auch das ist richtig. Die CALs dürfen einem anderen Benutzer nur dauerhaft (für mindestens 90 Tage) neu zugewiesen werden. Zum Beispiel wenn ein so lizenzierter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1

mit den Device-Cals ist somit klar, hierzu zählen jegliche Geräte die auf den Server zugreifen.

(UserCals machen keinen Sinn, da einige sich die Plätze teilen)

Moin,

 

ich würde diesen Punkt nicht nur dem Verhältnis PC:User  festmachen, sondern zunächst eine Aufstellung aller aktuellen (und künftigen) Geräte machen.

Smartphones, Tabelts, Multifunktiongeräte (Scan2Mail, Scan2SMB), die Stechuhr (SMB Zugriff), private Geräte usw. - für das ganze Zeugs brauchst ggf. einen CAL.

 

Ein weitere Aspekt könnte die Umlage der Kosten für die CALs sein: Device-CAL=Sachkosten(meistens = IT), User-CAL=Personalkosten (=Fachabteilung)

Wenn man einen User-CAL (oder die SA) ins Verhältnis zum Jahresbruttogehalt setzt, sieht es im Vergleich zu einem Device CAL für ein € 150,- Multifunktionsgerät sehr preiswert aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...