Jump to content

GPO zur Desktop-Gestaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann ich per GPO das Aussehen des Desktop eines Windows7-Clients definieren?

 

Ich habe mit die Einstellungen unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop angeschaut. Da geht es aber mehr darum, welche Symbole zu sehen sind und welche Konfigurationsmöglichkeiten man freigibt oder wegnimmt.

 

Mich interessiert mehr, wie ich z.B. das Design umstellen kann (z.B. auf das klassische Design oder auf ein bestimmtes Aero-Design) oder wie ich statt eines Hintergrundbildes (das geht mit den oben genannten Vorlagen ja) eine bestimmte Hintergrundfarbe vorgeben kann.

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Benutzerkonfig > Admin-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige. Die beiden Einstellungen solltest Du auch beachten. Ansonsten verstellen die User gleich wieder alles. In Anpassung findest Du die Möglichkeit ein Design vorzugeben, einen Bildschirmschoner zu aktivieren und noch ein paar Dinge. Bei der Hintergrundfarbe kannst Du natürlich mit einem Bild in der passenden Farbe tricksen. Alternativ das Firmenlogo mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Benutzerkonfig > Admin-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige. Die beiden Einstellungen solltest Du auch beachten. Ansonsten verstellen die User gleich wieder alles. In Anpassung findest Du die Möglichkeit ein Design vorzugeben, einen Bildschirmschoner zu aktivieren und noch ein paar Dinge.

 

Danke!

 

 

Bei der Hintergrundfarbe kannst Du natürlich mit einem Bild in der passenden Farbe tricksen.

 

Das heißt, eine Hintergrundfarbe kann ich nicht vorgeben?

 

 

Alternativ das Firmenlogo mit einbauen.

 

Das würde ich im Prinzip gerne, es scheitert daran, daß wir sowohl 5:4-Bildschirme als auch 16:9-Bildschirme haben. Das Hintergrundbild sieht also auf der Hälfte der Monitore immer bescheiden aus. Wenn ich als Bildposition "gefüllt" nehme, ist das Logo nicht an der richtigen Position oder gar am rechten Rand abgeschnitten, wenn ich "angepasst" nehme, habe ich oben und unten ggf. einen Balken (und kann die Hintergrundfarbe dafür ja offenbar nicht wählen) und nehme ich "gestreckt", ist das Logo verzerrt.

 

Kann ich irgendwie verschiedene Hintergrundbilder vorgeben, die vom System je nach vorhandenem Seitenverhältnis des Bildschirms automatisch ausgewählt werden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe das mit dem Hintergrundbild so gelöst, dass ich ein Bild mit 2560x1600 px erstellt habe (einfarbig). Das eigentliche Firmenlogo ist dann zentriert auf diesem Bild aufgebracht.

Bei Monitoren mit 1280x1024 ist das Logo zwar größer angezeigt als bei 2560x1200 aber damit kann unsere GF leben. Das CI sowohl auf 5:4, 16:9 oder 16:10 sauber angezeigt.

Einen entsprechenden Bildschirmschoner habe ich mit IrfanView erzeugt. Dort gibt es eine Einstellung 'Multi-Monitor Modus'. Dann wird der Bildschirmschoner ggf. über beide Monitore gestreckt (Dual-Display).

 

Ich finde das Ganze einen ziemlichen Firlefanz aber unsere GF wollte einen einheitlichen Desktophintergrund und Bildschirmschoner.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

ich habe das mit dem Hintergrundbild so gelöst, dass ich ein Bild mit 2560x1600 px erstellt habe (einfarbig). Das eigentliche Firmenlogo ist dann zentriert auf diesem Bild aufgebracht.

 

Bei mittiger Platzierung ist das auch kein Problem. Aber aus verschiedenen Gründen gehört das Logo bei uns in die rechte obere Ecke. Und dann wird es schon schwieriger ...

 

 

 

Einen entsprechenden Bildschirmschoner habe ich mit IrfanView erzeugt. Dort gibt es eine Einstellung 'Multi-Monitor Modus'. Dann wird der Bildschirmschoner ggf. über beide Monitore gestreckt (Dual-Display).

 

Wozu braucht man heutzutage eigentlich noch Bildschirmschoner? Das "Einbrennen" sollte bei modernen LCD-Bildschirmen doch kein Problem mehr sein, oder?

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

 

Das heißt, eine Hintergrundfarbe kann ich nicht vorgeben?

Du könntest es mittels Group Policy Preferences > Registry Werte an die Clients ausgeben.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors > Background REG_SZ 0 0 0 (Schwarz)

 

Alternativ für alle: HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors und so weiter.

 

 

Das würde ich im Prinzip gerne, es scheitert daran, daß wir sowohl 5:4-Bildschirme als auch 16:9-Bildschirme haben. Das Hintergrundbild sieht also auf der Hälfte der Monitore immer bescheiden aus. Wenn ich als Bildposition "gefüllt" nehme, ist das Logo nicht an der richtigen Position oder gar am rechten Rand abgeschnitten, wenn ich "angepasst" nehme, habe ich oben und unten ggf. einen Balken (und kann die Hintergrundfarbe dafür ja offenbar nicht wählen) und nehme ich "gestreckt", ist das Logo verzerrt.

Gleiches Thema wie oben, per Registry GPP die richtigen Bilder verteilen. Vorher mittels WMI-Abfrage die Auflösung ermitteln. Nein, ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber das müßte sich machen lassen. 

Kann ich irgendwie verschiedene Hintergrundbilder vorgeben, die vom System je nach vorhandenem Seitenverhältnis des Bildschirms automatisch ausgewählt werden?

Siehe oben, sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest es mittels Group Policy Preferences > Registry Werte an die Clients ausgeben.

 

OK, in dem Zusammenhang mal eine Frage zu den Client SIde Extensions. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, daß man auf Windows 7 die Remoteserver-Verwaltungstools installieren muß, damit der Rechner alle aktuellen GPOs und GPPs interpretieren kann. Was ist, wenn man genau das nicht möchte? Auf einem stinknormalen Arbeitsplatzcomputer einer Sekretärin möchte ich keine Tools zur Serververwaltung. Trotzdem soll der PC natürlich die von mir am Server definierten GPOs/GPPs interpretieren und ausführen können.

 

Also, kann ich die CSEs irgendwie ohne die RSAT installieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sarek,

 

Du kannst per GPO den Desktophintergrund setzen. Das geht in > User > Administrative Templates > Desktop > Desktop Wallpaper.

 

Wenn Du jetzt eine GPO pro Bildschirmseitenverhältnis anlegst, kannst Du per WMI-Filter die GPOs nur auf die jeweiligen Technerklassen wirken lassen. Schau Dir dazu einmal an:

 

wmic desktopmonitor get screenheight, screenwidth

 

Eine Liste der Auflösung aller Clients kannst Du mit folgender Zeile erreichen, indem Du sie über alle Rechner iterierst:

 

for /f "skip=1 tokens=1,2" %i in ('"wmic /node:IPaddr /user:Admin /password:password desktopmonitor get screenheight, screenwidth"') do @echo %jX%i

 

Die Schleife zum umsortieren brauchst Du, weil WMI die Ausgabeklassen in alphabetischer Reihenfolge ausgibt.

 

Oder Du nimmst gleich die PowerShell: http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2009/02/05/how-can-i-hide-my-desktop-wallpaper.aspx

 

Die Hintergründe legst Du so ab, dass die Auflösung im Dateinamen steht (1366x768.jpg, 1680x1050.jpg, etc.) und mit PowerShell und dem WMI-Interface baust Du Dir live den benötigten Dateinamen im Loginscript zusammen. Ein fertiges Script findest Du hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/cefba120-10e1-4dfd-890f-a47e6df25159/change-background-image-depending-on-screen-resolution?forum=ITCG

 

Have Fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

 

Du kannst per GPO den Desktophintergrund setzen. Das geht in > User > Administrative Templates > Desktop > Desktop Wallpaper.

[...]

 

Danke für den Tipp.

 

Zu meiner Frage von gestern 21:06 Uhr zur Installation der Client Side Extensions auf einem Windows7-Rechner hätte ich trotzdem gerne noch eine Antwort. Kannst Du (oder Sunny66) da auch etwas zu sagen?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar

OK, in dem Zusammenhang mal eine Frage zu den Client SIde Extensions. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, daß man auf Windows 7 die Remoteserver-Verwaltungstools installieren muß, damit der Rechner alle aktuellen GPOs und GPPs interpretieren kann.

Kannst Du mal eine solche URL posten? Das ist nicht korrekt so, win W7 braucht keine installierten RSAT Tools um die GPPs zu interpretieren. XP, 2003 und ich glaube ein VISTA RTM brauchen KB943729 um die CSE umsetzen zu können, aber ein W7 braucht keine RSAT Tools.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...